Statenyacht von Billingboats

  • Guten Tag zusammen

    Seit heute bin ich neues Mitglied hier im Forum.

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin locker über 70. Vor etwa 60 Jahren habe ich angefangen, Standmodelle (historische) zu bauen, die ich aber zum großen Teil verschenkt habe (nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel). Irgendwann kamen dann auch Fahrmodelle dazu.

    Vor vielen Jahren habe ich den Baukasten "Statenyacht" von Billingboats gekauft und mit dem Bau begonnen, wegen eines Umzuges aber leider nicht beenden können.

    Das angefangene Modell fristete dann viele Jahre ein halbvergessenes Dasein unter dem Dach. Vor einigen Monaten habe ich mir die Fertigstellung vorgenommen. Leider fehlt mir das wichtigste, nämlich der Bauplan, speziell der Takelplan.

    Auf der Suche danach bin ich auf den Bericht von "Angarvater" gestoßen, (dessen Modell einfach nur bewundernswert ist), und damit auf dieses Forum.

    Vielleicht habe ich das Glück, dass ein Mitglied dieses Forums mir irgendwie helfen kann.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.

  • Willkommen an Board Sigurdson!

    Deinen Einstand werden wir mal in den Passenden Bereich schieben...

    In die Musterrolle oder die Werft...mal sehen.

    Mal sehen ob unsere Holzwürmer Dir helfen können.

    In der Zwischenzeit gibt es viele andere Ecken zu entdecken.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Ahoi SIgurdson , herzlich willkommen hier an Bo(a)rd! "Locker über 70" - das klingt schön. nav5


    Es ist schön, dass du dich gleich nach deiner Anmeldung auch meldest und vorstellst - das machen leider nicht alle. Ich bin mir sehr sicher, dass du hier Hilfe bezüglich der Baupläne für die Statenyacht bekommst - Angarvater kann dir da wahrscheinlich am ehesten helfen.

    Ansonsten bist du herzlich eingeladen, dich hier in allen Bereichen umzuschauen und gern auch aktiv mitzumachen. Wer sich jetzt schon 60 Jahre lang mit dem Bau von Modellen von historischen Segelschiffen befasst hat, kennt sicher auch den einen oder anderen maritim-historischen Roman. Und genau solche Bücher sind ja eines der Schwerpunktthemen dieses Forums - also, wenn du da zu dem einen oder anderen Buch etwas mitteilen willst, nur zu!


    Und damit meine Forumskolleginnen und -kollegen nicht enttäuscht sind, kommt jetzt noch meine übliche Begrüßungsformel: Wir sind hier rauh, aber herzlos, also fühl dich wohl bei uns! :wink2:

  • Hallo Sigurdson


    Herzlich willkommen in unserer kleine, feinen Runde! Schön, dass Du hierher gefunden hast!

    In der Forumswerft gibt es noch genügend Platz, also nur frisch drauflos! Wir freue uns über Bauberichte!


    Viel Spass und freundliche Grüsse

    Peter

  • Herzlich willkommen hier in diesem feinen Forum, Sigurdson. Ich wünsche Dir viel vergnügen hier. Bin mir sicher das es hier Shipmates gibt, die bei deinem Problem behilflich sein können.

    Der Thron der Thron der Thron.......Wissen sie was der Thron ist? Ein Prunküberladenes Möbelstück....... :)

  • Gerne SIgurdson .

    Bitte aber an die Wasserzeichen denken.:wink:


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Geht schnell und einfach mit irfanview zum Beispiel.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum (an Bo(a)rd)!

    Hier gibt es vieles zu entdecken und jede Menge Spaß!

    Toll, wieder ein neues Mitglied!

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • Aye, Sigurdson,


    erstmal ein herzliches Willkommen on Board.


    Bezüglich des Takelplanes schick mir doch bitte ein PN, dann kann ich Dir passendes dazu mailen.


    best regards from Angarfathers Dockyard

    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Hallo Angarvater


    Freue mich sehr, Dich (sozusagen) kennen zu lernen.

    Das war nämlich ein Hauptgrund, um hier im Forum Mitglied zu werden.

    Habe einige Deiner Beiträge zum Bau der Statenyacht im www gefunden und komme mir jetzt fast wie ein Anfänger vor.

    Kontakt über PN klappt leider noch nicht. Dafür sind zehn Beiträge erforderlich.

    Ich werde mal intensiver Deinen Baubericht anschauen und ein paar gezielte Fragen stellen.


    Bis dann

    Sigurdson

  • Probier mal die PN Funktion (Oben Rechts die Sprechblasen) sollte jetzt gehen.


    aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
    „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“