Beiträge von Peter_H

    Danke Aga für den Tipp. Bein gerade am Blues, herrlich! Der trockene Humor wird von André Grotta noch trockener rüber gebracht.

    Nach den ersten Sätzen dachte ich, dass ich das nicht durchstehe und einschlafe, aber sein Stimme passt halt einfach zur Handlung und zu Sigi Baumeister. 1A-Tipp!


    Beste Grüsse

    Peter

    Bei mir liegt derzeit das Buch "Erebus - Ein Schiff, zwei Fahrten und das welweit grösste Rätsel auf See" von Michael Palin auf dem Nachttisch.

    Ich bin ja bekanntermassen Langsamleser und habe das Buch derzeit zu 2/3 durch.

    Michael Palin (Bekannt als einer der Monty Python) entführt uns in dem Buch erst auf die berühmte Antarktis-Expedition und dann auf die fatale Reise auf der Suche nach der Nordwestpassage der beiden Schife Erebus und Terror. Dabei kombiniert er äusserst geschickt Fragmente aus Tagebucheinträgen, Briefen und Autobiografien der beteiligten sowie Erfahrungen von seinen eigenen Reisen an die Brennpunkte des Geschehens.

    Er lässt einem die Reisen mitmachen und lässt über weite Teile ein Sachbuch zu einem sehr unterhaltsamen und spannenden Roman werden.

    Für mich als Laie ist das Buch absolut verständlich geschrieben und nicht selten lebt man sich so in die Situation, dass man die herrschende Kälte spüren kann.

    Stimmungsvoll wie ein PoB aber weniger beladen mit maritimen Fachausdrücken! Für mich etwas vom besten, was ich in letzter ZEit gelesn habe. Ich hoffe, dass das auch bis zum Ende so weiter geht.


    Beste Grüsse

    Peter


    Sturm in der Antarktis ist mein aktuelles Hörbuch. Bisher sehr atmosphärisch und stimmungsvoll, man fühlt sich irgendwie mit an Bord!

    Leider meines Wissens der letzte als deutsches Hörbuch verfügbare Band der Reihe.


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Farquhar


    Entgegen meines vorletzten Post's ist der Bogen derAlert nicht in meinem Lager, hatte ich falsch im Kopf.

    Definitiv ist aber, dass Dein LC-Spantensatz nicht für die Alert ist, die Spantenformen stimmen nicht, wie dies auch Christian bereits bestätigt hat.

    Ich würde bei Fentens anfragen, die werden ihn mit Sicherheit umtauschen. Meine Frage aber, ist der Mittelspant auf einer anderen Platine gewesen? Ich denke, so weit ich das anhand Deiner Fotos beurteilen kann, dass der Mittelspant richtig ist.


    Ich empfehle Dir aber auch, halt so lange zu warten, bis der richtige Spantensatz da ist, Spanten aus 1mm-Karton ausschneiden ist hardcore!

    Solltest Du das dennoch machen wollen empfehle ich Dir, ein Skalpell mit 30Grad Spitze und die Spanten auf einer Glasplatte auszuschneiden. Der Verschleiss der Klingen ist zwar hoch, aber nur so kannst Du die Spanten halbwegs sauber ausschneiden.


    Beste Grüsse

    Peter

    Ich nochmals, das lässt mir keine Ruhe!

    Wenn ich mir die Spanten auf deiner LC-Platine so anschaue, dann beschleicht mich die ganz seltsame Befürchtung, dass der Dir vorliegende Spantensatz nicht zur Alert gehört. Die Formen der Spanten XIV und XV passen nicht zur Alert...


    Schau Dir mal die Bilder des Spantengerüstes der Alert hier (Beitrag 18) an. Ist zwar 1:72, aber auch die von Shipyard.


    Ist der Mittelspant aus derselben Platine oder sind das zwei verschiedene? Letztendlich passen die Spanten ja nicht zum Mittelspant...:hmm:search


    Vergleich die LC-Spanten mal mit den gedruckten, müssten haargenau übereinstimmen.


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Farquhar


    Mit der Passgenauigkeit der LC Spanten.die Bonden angesprochen hat gehe ich absolut eins!

    Da stimmt bei Dir sonst etwas nicht, auch beim ersten Spant stimmen die Markierungen seitlich nicht überein.



    Könnte es ev. sein, dass Du versehentlich auf der falschen Seiten mit den Spanten angefangen hast? Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Auch sollten meines Erachtens die Spanten mit dem Kiel abschliessen und nicht zurück stehen...


    Ich habe den Bogen zu Hause, werde heute Abend mal rein schauen. Aber warte auf jeden Fall noch mit dem Zusammenkleben, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Farquhar


    Schön, dass es los geht! Ich wünsche viel Erfolg und freue mich, dem Bau folgen zu können!

    Was die Kanonen angeht, so hat das Speedy richtig ausgedrückt!

    Ein No Go darf es im Modellbau nicht geben, denn es ist ein Hobby und da schreibt einem niemand etwas vor!


    Eher würde ich auf die Segel verzichten, da die Stoffsegel von Shipyard zu grob sind für diesen Massstab. Da bigt es einige hervorragende Alternativen. Dazu mehr aber wenn es denn soweit ist!


    Viel Spass und gute Besserung mit Deinem Knie!


    Beste Grüsse

    Peter

    Seit einiger Zeit gönne ich mir das Abo bei BookBeat. Mittlerweile haue ich mir locker 20 bis 30 Stunden Hörbücher pro Woche um die Ohren.

    Aus dieser Rubrik hier habe ich mir auch schon den einen oder anderen Tipp geholt.

    Derzeit halten mich Marc-Uwe Kling und sein Känguru von der Arbeit ab...rofl

    Danke Aga und allen Däumchendrücker!


    Ahoi Seeleute

    Bonden hat mir nebenan weiter helfen können, vielen Dank auch an dieser Stelle.

    Weiter im Text. Das Borgstag, sowie das Fock-Gross- und Borgstag sind nun angebracht.

    Bei letzteren musste ich am Bugspriet die beiden Herzblöcke tauschen, da ich diese nach BA montiert hatte und das eben wegen den vertauschten Stagen falsch war.

    Ich musste da etwas in die Trickkiste greifen um nicht die gesamte Takelung des Bugsprietes neu machen zu müssen, aber ich denke, ich habe es so hinbekommen, dass man kaum etwas bemerkt... ;) (ausser gewisse....nein, lassen wir das rofl)


     


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Benjamin


    Schön, dass Du den Bau hier zeigst!

    Es ist immer spannend anderen über die Schulter zu schauen und zu sehen, wie individuell jeder die einzelnen Arbeitsschritte angeht!

    Das UWS im Kupfer-Ton gefällt mir sehr gut.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau und freue mich auf weitere Bauabschnitte!


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Seeleute


    Um Euch in alle Deutlichkeit zu zeigen, wie gravierend solche Abrissaktionen sind, möchte ich Euch erst mal zwei Bilder nach der Aktion zeigen.

     

    Für alle die, die einen Unterschied zu davor suchen, erkläre ich gerne, was ich denn nun gemacht habe.
    Mangels genügend Morope und auch Jungfern in der richtigen Grösse habe ich lediglich alle Wanten, wo die Tampen auf der falschen Seite lagen gelöst und umgedreht. Dort sind nun halt die Kreuzpunkte der Tampen mit den Wanten falsch rum, aber das fällt doch deutlich weniger ins Auge, als das Tampen-Durcheinander. Zumal die Enden derTaljen ja noch um diese Kreuzpunkte herum belegt werden.
    Die Fockmast-Wanten kann ich noch etwas nachziehen und somit die etwas langen Taljen auch noch leicht verkürzen.

    Und damit wieder im Vorwärtsgang weiter.

    Das Grossstag wird aus 0,8mm Morope gefertigt, oben ein Auge eingebunden und eine Maus angebracht. Diese forme ich mit Weisseim und färbe sie schwarz ein. Unten wird ein Herzblock eingebunden. Der Stagkragen wird ebenfalls mit einem eingebunden Herzblock durch den Galionsboden geführt und mittels Lasching festgemacht. Das Stag wird um das Masttop gelegt. Mittels Talje durch die Hezblöcke wird das Stag steif gesetzt.

    (Auf den Bildern ist das ganze noch nicht straff, erst wenn das stehende Gut vollständig ist, wird alles nochmals nachgezogen und dann fixiert.)


     




    Eine Frage an die Experten:
    Dass bei Shipyard die Anordnung von Gross- und Borgstag falsch ist, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, das ist auch bei der Wolf nicht anders. Das Borgstag wird ÜBER dem Grossstag angelegt und nicht darunter. Nur, wie genau definiert sich nun der Punkt am Fockmast, wo der Borgstag-Kragen befestigt wird?

    So viel für heute. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und plane derzeit keine Abriss-Aktionen, also, @Bonden, halte Dich zurück mit Kritikroflroflrofl


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Seeleute

    AnobiumPunctatum : Das Massakerwird sich in Grenzen halten, da ich feststellen musste, dass mir auch genügend Jungfern fehlen für den geplanten Abriss/Neubau. Also, mal sehen.

    Also ICH würde ja... :D :D :D

    ich weiss...


    Bei mir wird es wohl eher Glückssache sein, das ich es richtig mache. ;)

    Du bist da eher der glückliche, weil Du Dich vom Bonden-Virus noch nicht hast anstecken lassenchainsaw


    Und was die Darmspiegelung angeht, so ist das in meinem Fall mehr als die normale Vorsorgeuntersuchung, da meine Mutter betroffen war.

    Nun habe ich es wieder für 3-5 Jahre hinter mir, je nach Befund. Bin aber noch etwas geflasht und werde mich hüten, in diesem deliriösen (geile Wortschöpfung, nicht?) Zustand Strippen zu ziehen.


    Bis demnächst in diesem Theater

    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Seeleute


    Das ausschweifende Abschweifen belebt doch einen Baubericht, finde ich!


    Zurück zum Modell:

    Ich habe mittlerweile die Wanten auch am Grossmast fertig gesetzt.

    Der genaue und kritische Betrachter stellt fest: Da hat die Werft mal wieder ordentlich geschlampt!


     


     


    Es muss wieder ziemlich hart gebondet werden, WIE hart, da muss ich mich erst noch entscheiden.

    Aber ich habe einerseits die Enden der Grossmast-Wanten nicht gleich gelegt wie vor der Sommerpause diejenigen der Fockmast-Wanten und auch diese stimmen nicht auf beiden Seiten.

    Bei den Fockmast-Wanten habe ich mich von der BA leiten lassen und mittlerweile festgestellt, dass diese ein falsches Bild zeigt.

    Die PN-Konversation mit einem Experten hat mich aufgeklärt.


    Die Wanten werden von ausserbords betrachtet von rechts nach links um die Jungfern geschlagen, das Ende innerbords gekreuzt und dann rechts der Wante mit dieser zusammen gebunden. Will heissen, dass das Ende der Wante IMMER von ausserbords gesehen rechts der Wante zu liegen kommt. Also liegt das Wantende auf der Steuerbordseite Bugseitig und auf der Backbord-Seite Heckseitig.

    Bei mir liegen alle Enden der Fockmast-Wanten Heckseitig und alle des Grossmastes Bugseitig...dashdashdash


    Ich weiss, die Freaks unter Euch würden in meinem Fall die kompletten Wanten runter reissen und neu machen. Ich werde das vermutlich nicht tun, sondern nur einen halben Bonden machen und den Rest kaschieren. Wobei dann die Ausdrucksweise "einen Bonden machen" falsch ist, weil diese ja nur radikale Abrisse bezeichnet.


    Ich werde wohl die gesamten Fockmast Wanten neu machen, da mir diese ohnehin nicht so gut gelungen sind (die hinteren sied zu kurz geraten, der Verlauf passt nicht) und die Taljen der backbordseitigen Grossmast-Wanten lösen und die Jungfern drehen. Das hat dann zwar zur Folge, dass bei diesen fünf Wanten die Kreuzung falsch ist und die leicht flachere Seite der Jungfern zu sehen ist. Ersteres kann ich aber mit dem Festbinden des Taljereeps ziemlich gut kaschieren und mit letzterem muss/kann ich leben.

    Gegen einen kompletten Abriss spricht nicht nur meine Geduld, die damit an die Grenzen käme, sondern auch mein Lager an Morope Takelgarn in dieser Stärke. Es würde nicht reichen und ich müsste das in Deutschland bestellen, was ziemlich umständlich ist und dauert!

    Aber ich denke, dass FÜR MICH diese Lösung stimmt und mir der Bau weiterhin uneingeschränkt spass machen wird.


    Das wird aber wieder ein wenig dauern, da ich am Montag eine Darmspiegelung vor mir habe und mich die "Vorbereitenden Massnahmen" wohl am Wochenende vom Basteltisch abhalten werden;(