Age of Sail Forum

Letzte Aktivitäten

  • Speedy

    Hat eine Antwort im Thema Besuch in Amsterdam und Rotterdam verfasst.
    Beitrag
    Danke für den tollen Bericht, der wirklich Lust auf Amsterdam und Rotterdam macht.
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Nun also eine Hafenrundfahrt. Ich will es mal so formulieren: Eine Hafenrundfahrt in Hamburg ist ungleich interessanter und abwechslungsreicher. Mir persönlich waren es zu wenig Einblicke in das normale Hafenleben. Zum einen fuhr das Schiff wohl bei…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Lord Croidon Dicker Türke? :hmm: Welches Schiff meinst du?

    Was gab es noch zu bestaunen? Herrliche alte Seekarten, teilweise mit herrlichen Ausschmückungen in Form diverser Seeungeheuer.




    Auch van de Velde war wieder präsent.


    In einem Bereich ging…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Ladies and Gentlemen, ich präsentiere Ihnen hier das Mataró-Modell. Es ist eines der ältesten erhalten gebliebenen Schiffsmodelle der Welt; sein Entstehungsjahr haben Forscher mit 1425 angegeben. Der verlinkte Wikipedia-Artikel gibt weitere…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Einen größeren Bereich nahm der Walfang ein. Über die Geschichte des holländischen Walfangs und die Gefahren dabei wurde ein Bogen bis in die heutige Zeit und zum erforderlichen Schutz dieser ebenso imponierenden und bedrohten Tiere gespannt.




    Nach…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Zur eben gezeigten Staatsyacht hier ein Modell:


    Es gab viele beeindruckende Gemälde.




    Und natürlich Schiffsmodelle! Sowohl von großen Schiffen...


    ...als auch von kleineren.


    Sehr interessant gestaltet war diese lange Vitrine mit Modellen von…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Im Laderaum bekam man einen Eindruck davon, wie viele Waren so ein Handelsschiff damals transportieren konnte. Und was den Vorrat an Lebensmitteln anbelangt, wurde der offenbar nicht nur vom Zahlmeister, sondern auch von den vierbeinigen Passagieren…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    So, jetzt geht es hier weiter mit dem Reisebericht.
    Am Tag darauf war unser erstes Ziel das Schifffahrtsmuseum. (Alle Bilder werden mit freundlicher Genehmigung des Schifffahrtsmuseumsgezeigt.)
    Schon von Weitem sieht man das größte Exponat - den…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Wir sind noch immer auf der untersten Etage - Exponate für mehrere Museen werden hier gezeigt.




    Das hier sind Glasbilder für die Laterna Magica - da haben sie auch hunderte!


    Musik bitte!


    Na, summen wir jetzt alle die gleiche Melodie aus DEM…
  • Speedy

    Like (Beitrag)
    Man kann sich für das Rijksmuseum eine kostenlose App runterladen. Dann noch die Kopfhörer mitnehmen, und es wird richtig toll. An ganz vielen Exponaten steht eine Nummer. Die tippt man in die App ein und sieht dann sowas hier, hört sich die…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Besuch in Amsterdam und Rotterdam 29

      • Bonden
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      373
      29
    3. Speedy

    1. Sehn wir uns nicht in dieser Welt... 5

      • Bonden
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      127
      5
    3. Speedy

    1. Galeone Countess of Kingsbridge, circa 1610, Modell nach Kirsch 87

      • Angarvater
    2. Antworten
      87
      Zugriffe
      2,9k
      87
    3. Angarvater