Spanische 34-Kanonen Fregatte Santa Leocadia 1777 Rumpfmodell 1:96 Shipyard

  • Hallo Freunde


    Mein Wolf-Diorama nähert sich dem Ende zu. Zeit also, den neuen, von mir langersehnten Baubericht für mein neues Projekt zu starten.

    Die Santa Leocadia ist schon seit vielen Jahren mein Traum-Projekt. Lange Zeit rückte es in den Hintergrund, da ich erst die Wolf beenden wollte. Der Rückschlag mit meiner Unvermögen solch kleine Massstäbe ordentlich zu takeln motivierte mich nicht gerade, dieses Projekt zu realisieren. Jedoch habe ich im www einen tollen Baubericht gefunden, wo jemand dieses Modell als Rumpfmodell gebaut hat. Damit war die SL wieder ganz oben auf der Todo-Liste.

    Dann kam die Neuauflage von Shipyard, die ich mir sofort bestellte.

    Eine Bogenvorstellung, bzw. einen Vergleich der beiden Auflagen ohne Wertung habe ich im befreundeten Nachbarforum gemacht.


    Für mich ist aber das Fazit klar. Ich werde mein Modell in erster Linie aus der alten Auflage bauen. Die neue dient bestenfalls als Ersatzteillager. Auch werde ich das Spantengerüst aus dem LC-Satz von GPM bauen, die Kartonqualität ist deutlich besser als jene des der Neuauflage beiliegenden Spantensatzes.


    Zum Vorbild:

    Die Santa Leocadia wurde 1777 auf der spanischen Ferrol-Werft in Dienst gestellt. Es handelt sich um eine sogenannte Gross-Fregatte mit einer Verdrängung von über 950 Tonnen, 30%mehr als die HMS Enterprize. Sie war konzipiert für insgesamt 44 Kanonen, davon bis 28 18-Pfünder auf dem Kanonendeck. Ausgerüstet wurde sie jedoch lediglich mit 28 8-Pfünder und 8 4-Pfünder.

    Sie war extrem wendig und konnte eine Geschwindigkeit von über 12 Knoten fahren.


    Am 2. Mai 1781 wurde sie von den Engländern durch das Linienschiff 3. Ranges, der 74er HMS Canada erobert. Dabei starben auf der SL 80 Mann, über 100 wurden verwundet.

    Sie stand dann bis 1794 in britschem Dienst, dann wurde sie verkauft. Was mit ihr danach geschah ist (mir) nicht bekannt.


    So viel zur Geschichte. Los gehen wird es wohl am Wochenende. Ich will das Modell wiederum mehr oder weniger aus dem Bogen bauen, über 4000 Teile reichen mir voll aus. (Wobei wohl etwa 1000 auf die Blöcke fallen, die ich ja nur zu einem kleinen Teil benötige) Auch werde ich das Modell nach BA bauen, das heisst ohne allzu intensive Recherchen und entsprechende Anpassungen. Man sehe mir das nach!


    Hier mal ein Apetizer in Form meines Rohmateriales.



    Beste Grüsse

    Peter

  • Winfield berichtet, dass die Santa Leocadia als Leocadia in Dienst gestellt wurde und mit 36 Kanonen bewaffnet war (26 12-Pfünder auf dem Oberdeck, 8 6-Pfünder auf dem Achterdeck und 2 6-Pfünder auf der Back).

    Sie wurde am 23.9.1794 vermutlich in Woolwich verkauft, das bedeutet normalerweise zum Verschrotten, das Holz wurde also anderweitig verwendet.

    Im Dineste der Royal Navy eroberte sie drei amerikanische Prisen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Peter,


    Schönes Schiff! Wünsche viel Vergnügen beim Bau.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Danke für die Informationen, Speedy habe ich inzwischen auch entdeckt.


    Danke auch Angarvater und Lord Croidon, sowie den zahlreichen Likern!


    Eine Abkühlung in Form eines sanften Regens hat zum Baustart geführt.

    Los geht es wie immer mit dem Spantengerüst, das ich aus dem LC-Satz von GPM entnehme.

    Speziell ist das der Längsspant verdoppelt wird, was bei diesen Dimmensionen sinnvoll ist.


     


    Die Total 24 Spanten sind unproblematisch zum Einschieben.

    Ein Problem gibt es bei den unteren Verstrebung B und B1. Lt. BA sind die Teile B1 vorne und B hinten. DAS IST FALSCH

    Es ist umgekehrt. Da die Spanten in regelmässigen Abständen sind, fällt das erst beim vollends einschieben auf.



    Der Rest passt wieder wunderbar. Ein tolles Detail, das winfach wieder mal erwähnt werden will sind die zahlreichen Markierungen auf den LC-Teilen, die ein exaktes Ausrichten enorm erleichtern.



    Nun werden einem so langsam die Dimmensionen bewusst. Was für ein Klopper , was für eine tolle Form!


     



    Und hier noch ein Vergleich mit dem Wölfchen



    Nun wird das Spantengerüst erstmal ordentlich durchtrocknen können, bis es weiter geht.

    Soviel für heute!

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    das Modell ist ein ganz schöner Brocken, bei dessen Bau ich Dir gerne über die Schulter schaue.

    Gruß Christian


    In der Werft: HMS Triton, 1773
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Richard Howe

    Hat das Label von In Planung auf Im Bau geändert.