Beiträge von Richard Howe

    An Bord eines Schiffes der Royal Navy war so ziemlich alles abgezählt. Kein Wunder also, dass dies sowohl für die Marines als auch die Seeoffiziere galt.

    Hier die entsprechende Übersicht für Kapitäne und Leutnants von 1807.


    Nun ja, wenn POB das in einem Roman schrieb, dann hat es wohl mehr dramaturgische Gründe und muss nicht den realen Vorgaben entsprochen haben. Und es wird im Alltag, gerade in Kriegszeiten, gewiss genug Abweichungen gegeben haben.


    Für die Schiffsführung schau ich nochmal gesondert nach.

    Schöner Fund!

    Gemessen an den Preisen, die Lego für (Lizenz-) Sets ausruft, wirken die im Verhältnis noch ganz ok. Vor allem, wenn Lego selbst bei Steinen und Farbtreue längst nicht mehr die Nr. 1 bei Klemmbausteinen ist.

    Ja, das war eine ganz nette und aktuelle Sendung. Zum Schluss noch die Victory und Nelson.

    Die Herren auf der Segelyacht hätte man sich sparen können, wenn sie nur als Überleitung zum nächsten Ort dienen...

    Diese Fälle gab es eben öfter, das eigentlich erfahrene & würdige Seeleute übergangen bzw. gechasst wurden, s. die Fälle von 1787 und 1788. David Brodie wurde am 9. März 1748 zum Kapitän befördert und die Erhebung zum Rear-Admiral hätte 1778/79 angestanden. Trotz Verlust eines Armes im Kampf wurde er nicht mal auf die Pensionslist gesetzt (und verstarb leider schon 1788).

    Am 24. September 1787 wurden dann gleich 16 Kapitäne übergangen bzw. größtenteils auf die Pensionsliste gesetzt. Am 20. Februar 1788 wurde dann im House of Lords darüber debatiert. Die Argumentation der Admiralität wirkt aus heutiger Sicht sehr modern; dass nicht jeder nur aufgrund seiner langen Dienstzeiten bis hin zum Tode im regelmäßigen Turnus weiter befördert werden könnte. - Vor allem dann, wenn irgendein dienstjüngerer Kapitän/Admiral aufrücken sollte und alle vor und nach ihm in den Listen mit aufrücken müssten.

    1747 sollte vom Admiralty Board eine passende Regelung für die übergangenen Offiziere, die "Yellow Admirals", geschaffen werden. Vorgesehen war eine Pension von maximal £ 300 p.a.

    Die "Yellow" Admirals gehen wohl auf eine Order des Privy Councils im Jahre 1718 zurück. Diese erlaubte es den Lords der Admiralität, nur entsprechend "fähige" Offiziere für die Admiralslaufbahn zu befördern und somit den reinen Anspruch gemäß Seniorität aufzuweichen.

    1747 wurde es den Lords erlaubt, langgediente und verdienstvolle Käpitäne zu pensionieren, wenn diese ihrem Ermessen nach zu alt und/oder gebrechlich für den aktiven Dienst erschienen. Diese wurden dann als "superannuated rear-admirals" (pensionierte Konteradmiräle) geführt (eine (Alters-) Pensionierung wie heute gab es damals schlichtweg noch nicht bzw. war gar nicht vorgesehen).


    Natürlich bot dieses System dem Missbrauch Tür & Tor; denn Ermessensentscheidungen sind immer auch subjektiv oder gar willkürlich beeinflusst...


    1787/88 knallte es dann aber, als 16 Kapitäne auf die Admiralitätsliste befördert wurden, während 40 weitere übergangen und pensioniert wurden, die sich aber durchaus selbst noch als dienstfähig ansahen. Während ein Einzelfall 1787 vom House of Commons noch mehrheitlich abgelehnt wurde, kam der zweite Fall vor das House of Lords und wurde ebenfalls an den König addressiert.

    Lord Howe, seinerzeit First Lord, versuchte das Vorgehen damit zu begründen, dass nicht ein jeder, der nur lange genug gedient habe, dadurch auch befähigt wäre, eine ganzes Geschwader zu führen. Der Earl of Sandwich wies die Forderung auf ähnliche Art zurück, dass unfähige Offiziere nicht aus Rücksicht auf ihr Dienstalter mit "durchgeschleppt" werden dürften und damit Unmengen an hohen Soldforderungen das Budget belasteten. - Hierfür sei die Superannuated-Liste gedacht, dass ein Einkommen garantiere und sie nicht endgültig von einer Reaktivierung für den Dienst ausschlösse. Sandwich bezeichnete es als "honourable retirement from service". Der Antrag von Lord Rawdon wurde einstimmig abgelehnt.
    Ein weiterer Antrag eines Mr. Bastard wurde im selben Jahr vor das House of Commons gebracht, dann aber wieder zurückgezogen. Im zweiten Anlauf scheiterte man knapp, der dritte Versuch bekam ebenfalls keine Mehrheit.

    Ein gutes Beispiel liefert Edward Hawke: das Ende des österreichischen Erbfolgekriegs bedeutete für dem zwar erfolgreichem Kapitän beinahe das Ende seiner Karriere. Auf persönlicher Ebene verstanden sich Hawke und der Erste Lord der Admiralität, Anson, nicht (auch wenn dieser ihn für einen sehr fähigen Seemann hielt und angeblich erfolglos versuchte, Hawke auf eine Position im Admiralty Board zu befördern). Die anstehenden Beförderungen hätten für Hawke und einige andere aber das Aus bzw. den Ruhestand auf Halbsold nach sich gezogen. Doch er hatte einen mächtigen Fürsprecher: "I will not have Hawke 'yellowed'", soll der königliche Einspruch von George II. gewesen sein (zitiert bei Mahan).

    [storymodus] Na ja, eine neue Regierung bedeutet auch die Neunesetzung wichtiger Posten, wie z.B. der Admiralität. Ein fieser Erster Lord könnte einen ihm unliebsamen Kapitän auf die falsche Liste befördern... fällt er dann über seine eigene Inkompetenz oder so und wird wieder durch einen fähigen Mann ersetzt, so könnte dieser ja den Kapitän bzw Admiral rehabilitieren... [/story]

    :pardon: Wer weiß das schon... Keine Regel ohne Ausnahme.

    Es wird wahrscheinlich genug andere bzw. genehmere Admiräle auf Halbsold oder im Ruhestand gegeben haben, da hätte man bestimmt nicht jemand von der Ausschlussliste geholt.


    Für einen Roman wäre es natürlich wie eine Art Wiederauferstehung von den Totgesagten.


    Mal schauen, ob es dazu irgendwo weitergehende Infos und Anekdoten gibt.

    Das System der festgeschriebenen Anzahl von Admirälen wurde in den 1740er-Jahren aufgegeben.


    Wurde man als Kapitän allerdings nicht auf die hauptamtliche Liste, sondern einem "unbestimmten Geschwader (=> "yellow" Admiral/Geschwader) zugeordnet, dann war wohl im Normalfall Schluss. Diejenigen sollten ja in keinem Fall mehr ein aktives Kommando übernehmen.