Ahoi Seeleute
Ende April/Anfang Mai werde ich mir einen lange geheten Traum erfüllen.
Ich werde eine einwöchige Reise mit einem Container Frachter unternehmen. Für mich als Landratte ein doppeltes Abenteuer.
Ich werde mich nach aktuellem Stand am 3. Mai in Hamburg einschiffen und zwar auf die MS RUMBA.
Foto © J. Ripmeester, vesselfinder.com
Die RUMBA ist ein Container Schiff von 133m Länge und 19m Breite, sie fährt unter der Flagge von Portugal und wird von einer norwegischen Reederei betrieben.
Die Fahrt wird in Richtung West-Norwegen führen. Mögliche Häfen die angelaufen werden sind Tananger, Florö, Maloy, Alesund, Orkanger und weitere kleinere Häfen an der Westküste.
Ich werde ca. eine Woche unterwegs sein und mit etwas Glück (oder Pech?) zum Hamburger Hafengeburtstag wieder zurück sein.
Auf dem Schiff bin ich als einziger Gast auf mich alleine gestellt, keine Bespassung, nur gucken, entspannen, hoffentlich ohne Seekrtankheit, geniessen,... Ihc werde die Eigner-Kabine belegen.
Ob ich in den Häfen an Land kann entscheidet der Kapiän, häufig ist man nur ein oder zwei Stunden in diesen kleinen Häfen. Die Fahrt wird durch die Fahrwasser zwischen den vielen Inseln durch gehen. Ich werde mich während der Fahrt frei auf dem Schiff bewegen können, mit Ausnahme des Maschinenraums. Die Brücke ist im Regelfall für den Passagier ebenfalls zugänglich, natürlich nach Absprache und nicht während Manövern.
Ich freue mich, wie ich mich noch selten auf Urlaub gefreut habe.
Bei Interesse werde ich gerne hier ein paar Impressionen zum Besten geben.
Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen, aber geteilte Vorfreude ist bekanntlich doppelte Vorfreude
Beste Grüsse
Peter