Zwar nicht mit Segeln, aber auf dem Meer

  • Ahoi Seeleute


    Ende April/Anfang Mai werde ich mir einen lange geheten Traum erfüllen.

    Ich werde eine einwöchige Reise mit einem Container Frachter unternehmen. Für mich als Landratte ein doppeltes Abenteuer.

    Ich werde mich nach aktuellem Stand am 3. Mai in Hamburg einschiffen und zwar auf die MS RUMBA.


    Foto © J. Ripmeester, vesselfinder.com


    Die RUMBA ist ein Container Schiff von 133m Länge und 19m Breite, sie fährt unter der Flagge von Portugal und wird von einer norwegischen Reederei betrieben.

    Die Fahrt wird in Richtung West-Norwegen führen. Mögliche Häfen die angelaufen werden sind Tananger, Florö, Maloy, Alesund, Orkanger und weitere kleinere Häfen an der Westküste.


    Ich werde ca. eine Woche unterwegs sein und mit etwas Glück (oder Pech?) zum Hamburger Hafengeburtstag wieder zurück sein.


    Auf dem Schiff bin ich als einziger Gast auf mich alleine gestellt, keine Bespassung, nur gucken, entspannen, hoffentlich ohne Seekrtankheit, geniessen,... Ihc werde die Eigner-Kabine belegen.

    Ob ich in den Häfen an Land kann entscheidet der Kapiän, häufig ist man nur ein oder zwei Stunden in diesen kleinen Häfen. Die Fahrt wird durch die Fahrwasser zwischen den vielen Inseln durch gehen. Ich werde mich während der Fahrt frei auf dem Schiff bewegen können, mit Ausnahme des Maschinenraums. Die Brücke ist im Regelfall für den Passagier ebenfalls zugänglich, natürlich nach Absprache und nicht während Manövern.


    Ich freue mich, wie ich mich noch selten auf Urlaub gefreut habe.


    Bei Interesse werde ich gerne hier ein paar Impressionen zum Besten geben.


    Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen, aber geteilte Vorfreude ist bekanntlich doppelte Vorfreude :D


    Beste Grüsse

    Peter

  • Viel Vergnügen auf Deiner Traumschiff-Reise

    Gruß Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Da wünsche Ich Dir sehr viel Erlebniss und auch Ruhe. Über das Reisen mit der MS Rumba gibt es einen YouTube Bericht von Reisenden. Aber das schauen wäre ja schon fast ein Spoiler. :wf: :)

    Und vergiss die Foto-Videoausrüstung nicht.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Ich wünsche Dir viel Spaß. Besonders die Jugendstil -Stadt Alesund kann ich sehr empfehlen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ach ja, das ist eine schöne Reise. Lange Weile kommt da bestimmt nicht auf. Wir haben mehrere solche Törns gefahren, und immer waren sie kurz.


    Wenn Du in die Maschine willst musst Du nur den Chief fragen, dann holt der dich rein und zeigt dir den Klapperatismus gern.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Danke für Eure positive Anteilnahme!

    Ja, die Youtube-Filme habe ich natürlich samt und sonders reingezogen. Ich glaube nicht dass das Spoiler ist, viel mehr regt es die Vorfreude an!

    Foto-Ausrüstung wird mit dabei sein. Alesund wäre tatsächlich klasse, das wäre wohl das berühmte Tüpfelchen auf dem I. Aber wie gesagt, welche Häfen die RUMBA anfährt, und wo es Landgang gibt, das ist nicht bekannt und wird wohl für mich spontan geschehen. Umso grösser ist die Spannung.

    Der Besuch des Maschinenraumes ist, wie Du schreibst unter Führung möglich. Ich bin aber nicht wirklich der grosse Technik-Kenner. Aber gucken will ich auf jeden Fall!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Viel Spaß auf Deinem Trip.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Keine Masten, keine Segel - kann weg. Aber bitte nur mit dir, Peter_H an Bord und mit der unbedingten Garantie, dass du wohlbehalten und voller toller Eindrücke wieder zurück kommst und uns darüber hier ausführlich berichtest. fr18

    Das wird ganz bestimmt ein riesengroßes Abenteuer für dich; da fährt eine gehörige Portion wohlwollender Neid meinerseits mit. Ganz viel Saß, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und einen Daumenbreit Rum im Glas. :sun: :wink:

  • Herzlichen Dank Euch allen!

    Ein bebilderter Bericht sei Euch sicher, aber erst danach, wohlsortiert, und wohlformuliert :lol


    Nach neustem, aktuellem Stand ist die Einschiffung am 3./4. Mai. Ich habe die Hinfahrt mit der Bahn eben gebucht, natürlich mit Option der Verschiebung, sollte es noch markante Änderungen geben. So werde ich am 1. Mai in Hamburg eintreffen und mir die Wartezeit mit Besuchen im Miniaturwunderland, dem Maritimen Museum, etc. versüssen.


    Entsrpechend der Abfahrt am 4. Mai wird die Rückkehr eine Woche später mit grosser Wahrscheinlichkeit mitten in den Hamburger Hafengeburtstag fallen. Ein Glücksfall sondergleichen, wie ich finde, oder?


    Fortsetzung folgt pleasantry


    Beste Grüsse

    Peter

  • So werde ich am 1. Mai in Hamburg eintreffen und mir die Wartezeit mit Besuchen im Miniaturwunderland, dem Maritimen Museum, etc. versüssen.

    Dieses „etc.“ kannst du gleich mal knicken. Nur mal so zur Einordnung: Damals. Drei Tage nach Eröffnung des Tammpels gab es dort ein Forumstreff. Um 10:00 Uhr, also zur Öffnungszeit, enterten wir das Gebäude und verließen es um 17:59:55 - kurz bevor man uns raustragen wollte.

    Will sagen: Da gibt es ECHT VIEL ZU SEHEN! :pf:

  • Ahoi Seemänner


    Das Reisefieber wächst. Seit gestern habe ich Ferien und das "grosse Warten" hat begonnen.

    Derweil bin ich schonmal dran, meine Ausrüstung zusammen zu suchen, um eventuelle Lücken zu füllen, bzw. nichts zu vergessen.


    Meine Nikon D780, ausgerüstet mit einem lichtstarken 17-35er Weitwinkel Objektiv, dazu ein 28-300er Telezoom für Vollformat sind vorbereitet. Dazu ein Stativ für allfällige Nachrtaufnahmen bei allfälligen Landgängen. Die Möglichkeit Nrodlichter zu sehen sind nach wie vor da, die aktuell extrem aktiven Sonnenwinde lassen dieses Phänomen wohl bis weit in den Frühsommer beobachten, so es denn noch genügend dunkel wird. Da meine Reise um den Neumond herum stattfindet und es auch in Orkanger derzeit noch dunkel wird, besteht ev. tatsächlich noch die Chance.

    Ich stelle mir aber auch langzeitbelichtete Nachtaufnahmen im Hafen sehr reizvoll vor.

    Ein Ersatzakku ist auch bereit, und eine zweite Speicherkarte wird noch besorgt.



    Zusätzlich habe ich natürlich noch das Handy für spontane Aufnahmen dabei.

    Und nicht fehlen darf ein Tagebuch, ein Skizzenbuch und ein gut sortiertes Set Bleistifte in unterschiedlichen Härten.



    Damit dürfte soweit alles da sein, um dieses Erlebnis für mich zum späteren Nacherleben festzuhalten.


    Eigens für diese Reise, aber auch später für meine geliebten Wanderungen in meiner Heimat, habe ich mir noch ein gutes Fernglas gegönnt.



    Latürnich ist auch jede Menge Lesestoff, mit einer Ausnahme geografisch und/oder thematisch abgestimmt, mit dabei.



    Und nun heisst es, noch Geduld zu haben, bis es dann heute in einer Woche nach HH geht.


    Beste Grüsse

    Peter

  • der ist auch noch Nackt! :lupe:

    Da muss ein FSK18 Bepperl dran...grumble


    Aga


    Viel spass auf dem Trip. Bewi mir geht es Sonntag los.

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Speedy :D


    In meiner Werft entsteht derweil ein Modell "meines" Frachters MV RUMBA im winzigen Massstab 1:1250. Selbstverständlich aus Papier :D .

    Ein Kollege, der Schiffe in diesem Mst. konstruiert, hat sich breit schlagen lassen, auch dieses Vorbild in sein Repertoire aufzunehmen und der Bogen wurde rechtzeitig fertig.

    Ich beabsichtige das Modell mehrere Male zu bauen und ihnen unterschiedliche Umgebungen zu spendieren (Freiladekai, auf offener See, beim manövrieren mit Schleppern, etc.)

    Zu Beginn aber erstmal ein erstes Modell.



    Vorerst muss ich aber erstmal mit dem Mst. klar kommen. Ist schon sehr winzig, wie ein anderes Modell, das ich als Fingerübung gebaut hatte zeigt.



    Mal schauen, wie weit die Zeit noch reicht. Auf jeden Fall ist es eine gute Möglichkeit, die Ungeduld etwas in Zaun zu halten :D


    Fortsetzung folgt


    Beste Grüsse

    Peter