Achtung, hier spricht die Werftaufsicht!

  • Ahoi an alle Werftgranden!


    Beim Einstellen eurer Bilder in eure Bauberichte bitte ich darum, dass immer nur der "Vorschau einfügen"-Modus benutzt wird und nicht die Funktion "Original einfügen". Also nicht so:


    sondern so:


    Abhängig von der Qualität der Internetverbindung und/oder des PC kann es ansonsten zu erheblich langen Ladezeiten beim Aufruf einer Seite kommen - das wollen wir niemanden wissentlich antun. Durch Anklicken der Vorschau kommt man in das Ansichtsmenü, wo man die Möglichkeit hat, sich das jeweilige Bild in Originalgröße anzuschauen.


    Vielen Dank für euer Verständnis. ;)

  • Thema Wasserzeichen


    Die Dienstälteren werden sich erinnern: In einem von vielen hier intensiv genutzten früheren Forum gab es mal erhebliche Probleme mit Urheberrechten, die zu kostenintensiven Auseinandersetzungen führten. Im Ergebnis einer schwierigen Zeit haben wir dann festgelegt, dass Bilder, die im Forum eingestellt werden, immer ein Wasserzeichen zu tragen haben, mit dem man deutlich macht, dass dieses Bild auch wirklich dem gehört, der es einstellt. Das kostenlose Programm Irfanview ist dafür bestens geeignet, schnell runtergeladen und installiert und kinderleicht zu bedienen. Gern dürft ihr aber auch andere Programme nutzen.


    Auch wenn man davon ausgehen kann, dass speziell bei eigenen Bauberichten die Frage des Urheberrechtes kein Thema ist, bittet die Oberste Werftaufsicht darum, diese Festlegung auch hier einzuhalten. Letztendlich schützt ihr euch auch davor, dass nicht so nette Menschen eure Bilder hier einfach mal irgendwo hinkopieren und als die ihrigen ausgeben.


    Danke für euer Verständnis! fr18

  • Hi Bonden. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wie funktioniert das mit Irfan?

    Kinderleicht ist nix fuer einen umme Ecke Denker....roflroflfie


    “There is no dark side in the moon, really; [as a] matter of fact it’s all dark.”
    „Es gibt beim Mond keine dunkle Seite; tatsächlich ist er ganz dunkel.“

    – Gerry Driscoll


    In der Werft: HMS Alert 1:96, Kartonmodel

  • Moin, dann wollen wir mal:


    Schritt 1: Bild mit IrfanView öffnen. Durch Halten der linken Maustaste dort einen Kasten malen, wo das Wasserzeichen hin soll.


    Schritt 2: STRG und T drücken, dann sollte ein Fenster aufgehen. Dort dann deinen WZ-Text eintragen, Schriftart- und größe sowie Hintergrundfarbe wählen und OK drücken.


    Schritt 3: Speichern macht glücklich!


    Fertsch! :D :D :D


    Und wer jetzt hier auch nur einen Mucks sagt von wegen fehlender Wasserzeichen in meinen Bildern, zahlt all meine Glühweine, die ich zum diesjährigen Weihnachtstreffen trinken werde, egal ob er teilnimmt oder nicht. Ach, was sage ich, der zahlt alle Glühweine, die ich je in meinem Leben auf irgendwelchen Weihnachtstreffen, Weihnachtsmärkten oder sonstwo trinke. chainsaw:baeh::glueh

  • Gebongt Bonden....vielen Dank.


    “There is no dark side in the moon, really; [as a] matter of fact it’s all dark.”
    „Es gibt beim Mond keine dunkle Seite; tatsächlich ist er ganz dunkel.“

    – Gerry Driscoll


    In der Werft: HMS Alert 1:96, Kartonmodel

  • Ahoi allerseits,


    sicher habt ihr es schon bemerkt - und alle, die hier einen oder mehrere Bauberichte haben, haben auch eine automatische Nachricht bekommen: Im Bauberichtebereich gibt es jetzt sog. Labels. Jede und jeder hat ab sofort die Möglichkeit, seinem/ihrem Baubericht ein solches zu geben - die Auswahl bietet dabei In Planung, Im Bau, Abgeschlossen und Abgebrochen an.

    Ich habe jedem Baubericht schon mal ein Label übergeholfen - sollte jemand der Meinung sein, dass ein anderes Label richtig wäre, dann ändert es selber über "Thema bearbeiten" und dann auf das Label klicken.


    Btw: Beim Setzen der Label war ich angenehm überrascht, wie viele abgeschlossene Bauberichte wir hier schon haben. Und da sind ja noch etliche fertige Modelle in der Galerie, zu denen es hier keinen Baubericht gibt. Ich glaube, damit haben wir die beste Quote aller vergleichbaren Foren. :D

  • dann ändert es selber über "Thema bearbeiten" und dann auf das Label klicken.

    öhm, und wo kann ich "Thema bearbeiten"?


    btw.: Klasse Idee, und sehr übersichtlich! Vielen Dank!

    Beste Grüsse

    Peter

  • Mach ruhig. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass ich dieses Jahr noch etwas produktives zu Stande bringe. Im August bekomme ich, wenn alles klappt, mein neues Spielzeug. Dann heißt es erst einmal üben.

    Gruß Christian


    In der Werft: HMS Triton, 1773
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."