Beiträge von oeli

    Ich habe den Asterix auch schon gelesen und kann Aga nur zustimmen. 👍

    Es kämpfen dort halt Amazonen und es herrscht ein Matriarchat. Sehr viel gegendert🤔 ? War nicht mein Eindruck.

    Ich habe es geschafft und war beim Antiquariat Collectio Navalis. Er hatte den Schrage zu einem guten Preis, sodass ich mir den doch nochmal zugelegt habe. Beim kurzen Stöbern ist mir dann noch die "Irene" in die Hände gefallen und so wechselte auch dieses Buch den Besitzer. ;)

    Sehr netter Inhaber und Bücher in einem sehr guten Zustand.

    Der kannte den Schrage persönlich, da der wohl in Wilmersdorf gewohnt hat. Mit seinen vielen Büchern konnte er aber nichts anfangen, da Herr Schrage ein starker Raucher war und dementsprechend auch die Bücher aussahen.;)


    Bis denne euer

    Oeli


    dieses wunderbare Buch

    Kann mich dem nur anschließen. Es liest sich sehr schön flüssig und weist viel Begriffe auf die damals auf den Schiffen verwendet wurden. So ist man mittendrin und fiebert herlich mit. Die Atmosphäre wird super wiedergegeben. Ich bin von dem Buch wahrlich begeistert. Somit absolut

    :5*:


    im wunderbaren maritimen Antiquariat Collectio Navalis

    Das ist ja quasi bei mir ums Eck. Und wenn es stimmt, haben sie den Schrage dort zu einem annehmbaren Preis. Ich warte noch auf ein Antwort auf eine Anfrage und werde Morgen mal dort vorbeischauen fr18:)

    Ich bin immer wieder überrascht wie gut Pappe wirken kann.

    Das ganze Diorama gefällt mir sehr gut. fr18 So eine Detaildarstellung, ob wie hier nur das Geschütz oder ein ganzer Querschnitt, ist auch bei mir eine Überlegung wert.:hmm: Aber ein Schritt nach dem anderen;)

    Nun bin ich erstmal in freudiger Erwartung was dein nächstes Projekt angeht! :huzzah:


    Liebe Grüße

    Oeli

    Und ich meine, dass wir beide, oeli da recht ähnlich ticken.

    Absolut dacor mon Ami ! ;)


    Das Deck ist immer wieder eine Diskussion wert und meine Meinung dazu habe ich schon mal kund getan.

    Ich hatte eine Idee ob man die Kalfaterung evtl. mit einem feinen Bleistift andeutet:hmm:. Ich muß das aber erst ausprobieren ob es es wirkt. Nicht das man es damit total versaut. ;)


    Liebe Grüße euer

    Oeli

    Hallo ihr Lieben, seid gegrüßt!


    Eine schöne Woche auf der Müritz liegt hinter uns und nun ging es auch ein wenig weiter in der Werft.

    Es mussten einige Teile für die oberen Spanten zurecht gemacht werden. Insgesamt über 70 Stück waren da am Start.




    Finde den Fehler! Genau, es fehlt die 22 :hmm: Langes Gesuche, bis mir dann auffiel, das ich ein Teil falsch beschriftet hatte. ;)



    Dann musste wieder mal geschliffen werden um eine glatte Fläche zu bekommen.

    Anschließend wurden alle Teile eingesetzt.






    Anschließend konnte schon mal das Deck eingepasst werden, am dann das erste innere Schanzkleid zu montieren.





    So langsam komme ich der 2. Beplankung schon sehr nahe. Ein Schritt der mit Geduld und Sorgfalt getan werden muß, denn das ist ja etwas was maßgeblich das Endergebnis ausmacht.


    Das war es für heute. Bis denne euer

    Oeli

    Speedy , ja stimmt, aber jetzt geht es ja noch weiter.;)


    Nun geht es weiter mit den Spanten über dem "Zwischendeck", dort wo einmal das Schanzkleid seinen Platz einnehmen wird. Das Heck wird vorbereitet und das Deck bekommt "Verstärkungen" bei den Ladeluken und Niedergang.

    Jetzt gibt es aber erstmal eine Pause auf der Werft, denn es geht für eine Woche in den Urlaub. Die Müritz unsicher machen. Allerdings motorisiert. ;)


    Bis denne euer

    Oeli

    Hallo,


    ab jetzt geht es mit dem eigentlichen Baubericht los.

    Ein Unterschied zu anderen Bausätzen ist, das die Spanten auf eine Art "Zwischendeck gesetzt werden. Durch verschiedene Größen der Stifte die in das Deck gesteckt werden, kann man eigentlich nichts falsch machen. Durch feine Linien wird auch angezeigt wie weit gestrakt werden muss.


    Allerdings durch die vielen links und rechts gekennzeichneten Teile kann man dann doch mal durcheinander kommen und muss ein bis zwei Schritte wieder zurück. Also "Bondieren" ;)











    Die erste Beplankung ist somit komplett und das Schleifen beginnt!


    Hallo ihr Lieben,


    aufgrund eines Fehlers meinerseits mussten ich einige der bisherigen Fotos löschen lassen. Da es einfacher war alle Fotos zu löschen und neu aufzusetzen soll hier nun mit den Fotos neu begonnen werden.


    Als erstes nochmal ein paar Fotos vom Bausatz, der mich immer noch begeistert. Sehr hohe Qualität und das zu einem guten Preis.fr18




    Bauanleitung.






    Tolle Blöcke!



    Ich tendiere immer mehr dazu doch mal mit Segel zu bauen!



    Toll die gelaserte Nagelung.


    Ahoi ihr Lieben,


    nun zum nächsten Teil.


    Wie schon geschrieben sind die Teile sehr passgenau und die Spanten lassen sich nicht an einer falschen Stelle platzieren. Durch die Bauweise wird auch alles sehr stabil. Es ist wahrlich eine Freude damit zu arbeiten.

    Abschließend die ersten Fotos von der Herstellung. Mittlerweile ist die erste Beplankung aufgebracht und wartet nun darauf geschliffen zu werden.

    Dazu mehr in der Fortsetzung.


    Herzliche Grüße aus Berlin

    Oeli


    PS. An die Werfaufsicht Bonden , die Wasserzeichen sind bei den geöffneten Fotos zu sehen ;)

    ****gelöschtes Bild****


    Messingteile


    ****gelöschtes Bild****


    Die Segel finde ich sehr schön gearbeitet. Vielleicht sollte ich doch mal ein Modell mit Segel bauen?:hmm:


    Nun geht es los!!


    ****gelöschtes Bild****

    Ein Hallo und Ahoi,


    hier und jetzt beginnt der neue Baubericht über den Kutter "Avos" vom Hersteller Master Korabel. Ich schreibe immer Kutter, obwohl das Modell ja als Tender benannt wird. Über Ecosia habe ich nichts passendes über Tender gefunden. Vielleicht weiß einer der Fachleute hier etwas darüber zu sagen.:hmm:

    Ich war schon sicher als der Bausatz vorgestellt wurde das ich diesen einmal bauen möchte. Da sich die Auslieferung dann um Monate verzögert hatte, baute ich alternativ die Brigg "Phönix". Wie das endete ist ja bekannt ;)

    Nun zu beginn etwas zur Geschichte dieses kleinen Schiffes. Ich glaube es gab da schon mal etwas in diesem Forum dazu. Aber natürlich soll es hier passend nochmal erwähnt werden.


    Geschichte des Kutters "Avos"


    Am 1. Juli 1806 wurde in Novo-Arkhangelsk in Alaska (heute Sitka, USA) das Schiff der russisch-amerikanischen Handelsflotte erfolgreich zu Wasser gelassen. Es war ein 8-Kanonen-Tender. Der russische Botschafter Nicolay Ryazanov nannte das Schiff "Avos". Am 27. Juli 1806 begab sich die "Avos" unter dem Kommando des 22-jährigen Offiziers Gavrila Davidov und einer Besatzung von 12 Seeleuten auf eine geheime Expedition, um die Interessen des Russischen Reiches in den Gewässern rund um die Südkurilen und Sachalin zu vertreten. Die Expedition umfasste auch das Schiff "Juno" und wurde von Leutnant Nicolay Khvostov geleitet.
    Während der Fahrt entlang des Aleutengrates zum Hafen von St. Peter und Paul überlebte die Crew viele Stürme, hielt zwangsweise an den Fox-Inseln zur Reparatur an und rettete auch einen mysteriösen "Einheimischen" von der Insel Attu. Um die Kurilen und Sachalin zu sichern, die einheimischen Ureinwohner (Aines) in die russische Loyalität zu bringen und Japan zu zwingen, Handelsbeziehungen mit Russland aufzunehmen, führten 1807 die Schiffe "Avos" und "Juno" viele militärische Aktionen entlang der Küste der Kurilen-Inseln durch und überfielen die illegal erbauten japanischen Siedlungen, die zuvor russische Siedler verjagt hatten.
    Während dieser Expedition führte "Avos" viele Enter- und Landungsmanöver durch. 1808 lieferte die "Avos" unter dem Kommando von Leutnant Sukin Waren nach Amerika.
    Am 11. Oktober 1808, während der Fahrt von Kadiak nach Novo-Arkhangelsk, wurde während eines Sturms die "Avos" vor der Küste der Insel Chichagov in der Nähe des Alexander-Archipels zerstört. Die "Avos" hatte ein kurzes, aber legendäres Schicksal in der Geschichte Russlands, Amerikas und sogar Japans. Bekannt auch wegen der weltweit populären ersten russischen Rockoper von A.Rybnikov und A.Voznesensky "Juno und Avos". Diese erzählt von den Abenteuern der russischen Seeleute und der selbstlosen Liebe des russischen Botschafters Nicolay Ryazanov und der jungen María Concepción Argüello (Conchita) an der Küste Kaliforniens.


    Ja, das war ein kurzes Leben des kleinen Schiffes. Ich hoffe sehr, das mein Modell nicht das gleich Schicksal erleidet. ;)

    Als erstes ein paar Fotos vom Bausatz selbst, der wie ich finde wieder hervorragend ist. Wie sich dann bei den ersten Bauschritten herausstellte wurde dieser Eindruck bestätigt.

    Die tolle Passgenauigkeit lässt einen immer wieder frohlocken. Es ist fast nicht möglich ein Teil falsch zu platzieren da jedes Teil nur an einer Stelle genau passt.

    Feine Linien zeigen an den Spanten wie weit gestrakt werden muss, nur um eine kleines Detail mal zu erwähnen.

    Diesen Bausatz gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen. Ich habe die "ausführlichste" gewählt. Das heißt, mit Beiboot und das Deck und die Beplankung mit gelaserter Nagelung. Schon schick fr18


    Hier nun die ersten Fotos.


    ****gelöschtes Bild****


    Die farbige und ausführliche Bauanleitung


    ****gelöschtes Bild****


    Wie immer Baupläne in 1:1


    ****gelöschtes Bild****


    Fein gelaserte Holzteile


    ****gelöschtes Bild****


    Sehr schön zu sehen, die gelaserte Nagelung


    ****gelöschtes Bild****


    Schöne Belegnägel und die Blöcke können sich auch sehen lassen.


    2. Teil folgt sogleich!!

    Ein Hallo und Ahoi ihr Lieben,


    auch wenn es mir schwer fällt, aber dieses Projekt wird erst eimal auf Eis gelegt. Das passende Banner folgt in Kürze ;)

    Die letzten Wochen habe ich mich ziemlich gequält und mich zum "Arbeitsplatz" geschleppt. Na gut . ganz so schlimm war es dann doch nicht.

    Aber es ist wie ein Buch das einem irgendwie gar nicht liegt. Es wird eine Seite nach der anderen gelsesen, ohne so richtig mitzubekommen um was es eigentlich geht. Ohne Leidenschaft und Hingabe.

    Boah, vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber so kann ich kein Modell bauen. ;)

    Demnächst startet aber schon ein neuer Baubericht über den Kutter "Avos". Vielleicht lag es auch daran, das der Avos Bausatz immer sehnsüchtig auf mich hinabblickte und mir zuflüsterte "Bau mich" !

    Ich gebe es zu und es ist auch ein offenes Geheimnis, ich mag diese Kutter sehr fr18 So wusste die Phönix eigentlich schon immer das sie nur 2. Wahl war. Daher bitte ich Sie mich zu entschuldigen, das ich nicht ganz ehrlich zu ihr war. :gse:


    Bis dann und ein schönes Wochenende


    Oeli

    Habe es bei Google Books gefunden.

    Da habe ich doch gleich mal reingelesen ;)

    Sehr schön mal was über die "heimische" Marine zu lesen. Gerade über die Preußische, denn ich lebe ja sozusagen mittendrin.;)

    Gerade als es bei "Jasmund" spannend wird, kommt die Anzeigebeschränkung ;)