2022 in Amsterdam: Das VOC Schiff "Amsterdam"

  • Im Jahr 2022 haben meine liebe Lady A und ich einen Wochenendausflug nach Amsterdam gemacht. Ich weiß ja, in welchem Forum ich schreibe und will jetzt hier niemanden mit wunderschönen Grachten-Bildern langweilen, also kommen wir gleich zur Sache! Denn am Abend des ersten Tages erspähten meine Augen Masten am Horizont! Das war ganz schön aufregend, mitten zwischen den ganzen Häusern, direkt am historischen Hafen lag dieses große Schiff. Und nein, ich meine natürlich nicht diesen Riesenkoloss mit dem "APEX" Schriftzug am Schornstein, sondern das viel kleinere, aber doch gar nicht sooo kleine alte Segelschiff, das da ganz friedlich am Kai lag. Das musste ich mir am nächsten Tag genauer ansehen!



    Der große Koloss im Hintergrund liegt auch am Kai und wartet auf seine Gäste, die an dem Tag offensichtlich durch Amsterdam streifen durften. Was mich ein bisschen verwundert hat an dem Ocean-Liner ist, dass der sich in der Nacht zuvor quasi lautlos heranGESCHLICHEN hatte, denn am Tag zuvor lag der da noch nicht und am Morgen hatten wir im Hotel auf halber Höhe des Gebäudes links plötzlich das Monstrum vor der Nase. Wir hatten in dieser Nacht die Fenster auf und der Ocean-Liner lag wirklich direkt vor uns. Aber aufgewacht bin noch nichtmal ich, mit meinem normalerweise relativ leichten Schlaf.


    Anyway, weiter zum Segelschiff. Das ist nämlich das VOC-Schiff Amsterdam. Wer genaue Daten braucht, bitte gerne in der Wikipedia nach VOC-Schiff Amsterdam suchen. Hier nur soviel: Jungfernfahrt am 8.1.1749 und VOC ist die Abkürzung für die Niederländische Ostindien-Kompanie


    Hier eine nähere Ansicht von der Hafenseite aus:



    Und hier schon am nächsten Morgen, als wir in das Schifffahrtsmuseum rein und gleich durch sind, zum Schiff:



    Hier nochmal der Heckspiegel etwas größer:



    Und eine Ansicht von Steuerbord aus, den Hauptmast hinauf. Die Jungfern sehen alle ganz klein aus, aber in Wirklichkeit haben die geschätzt 30 cm Durchmesser.


  • Hier das Batteriedeck mit den zum Teil vertäuten Kanonen. So ein Handelsschiff war durchaus ganz schön Wehrhaft, wenn es sein musste...






    Eine der Kanonen war mit einem Soundeffekt ausgestattet und die anwesenden Schüler fanden den immens interessant. Es knallte quasi die ganze Zeit.

  • Ebenfalls unter Deck, aber im Bug befand sich ein Raum mit einigen Virtual-Reality Brillen, mit denen man ins Amsterdam des 13. Jahrhunderts reiste, als Amsterdam nämlich gegründet wurde. Die VR-Show war leidlich interessant mit zum Teil schwindelerregenden Flügen durch die wirklich hohen Masten der VOC-Schiffe, also genau den Inhalten, für die VR so verrufen ist als prima Brechreiz-Anreger. Naja.



    Also ab ins Freie und die frische Luft und die Aussicht genießen...









  • Leider habe ich es versäumt Bilder von den Offizierskajüten, bzw. dem Kapitänsquartier zu machen. dash


    Deswegen hier ein paar Bilder aus dem Lagerraum im Schiffsbauch.


    Zunächst die Verschläge des Schiffszimmermanns und das Lager für Ersatzsegel:






    Und schließlich der Laderaum mit der eigentlichen Fracht. Mir war bis dort nicht klar, dass die Schiffsfracht regelrecht ins Schiff eingebaut wurde. Diese ganzen Kisten sind alle hübsch miteinander verzahnt. Es muss eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein, das alle einzubauen und am Zielort wieder auszubauen, damit man die Kisten aus dem Laderaum rausbekam.



  • Und zum Abschluss noch einige Ansichten vom Kai aus, mit der Galionsfigur, einem wilden Löwen!







    So viel zu diesem interessanten Exponat. Beim nächsten Besuch werde ich vermutlich jeden Block und jeden Knoten einzeln fotografieren.

  • Tolle Bilder. Danke dafür. Da muss ich hin.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Herrlich, danke für die tollen Bilder! An der Sache mit dem Steuerrad musst du noch arbeiten - oder auch nicht, du heißt ja nicht Bonden. fr21

    Zum Vergleich (die Ruderbilder) und als als Ergänzung zu deinem tollen Bilderbericht kannst du ja hier mal reinschauen: Killick! ;)

    Und ich hatte extra noch gesucht im Forum, ob es nicht schon Bilder von diesem Schiff gibt, konnte mir (wie ich jetzt gelernt habe zu Recht) nicht vorstellen, dass noch niemand was zu dem Schiff geschrieben hat. Offensichtlich habe ich da was übersehen... crazy


    Ich vermute mal, dass Dir die "Bemannung" der Ruder fehlt. Naja, das hat sich damals halt so ergeben. Ich habe ein Foto, wo meine liebe Lady A neben dem Rad steht, aber sie mag es nicht so, dass Bilder von Ihr im Internet rumfliegen. Bei mir ist das anders, ich habe damit kein Problem, deswegen wird sicher in kommenden Berichten das ein oder andere Grinsegesicht von mir auftauchen, spätestens in Berichten von noch kommenden Events/Urlauben.


    Dass Du eine besondere Affinität zu Ruderrädern hast, habe ich schon in zwei Berichten von Dir gesehen, lieber Bonden. In unserem Haus ist aber für so ein großes Teil nirgends Platz. Und ich weiß jetzt schon, dass wenn die Diana eines Tages mal fertig ist, wo diese stehen wird, aber halt auch, dass viele andere geliebte Dinge dafür weichen müssen. Was dann aber auch in Ordnung ist.

  • Kaum habe ich das obige geschrieben, drehe ich mich um und schaue auf die Wand über dem Bett und frage mich, ob denn dieses (relativ generische) Bild darüber da unbedingt hängen *muss*... Kicher.

  • Aye, Mr. Pullings,


    Vielen Dank für die sehr schönen Bilder. Die sind für mich ganz besonders von Interesse, da ich ja derzeit einen Indienfahrer der VOC baue, der allerdings circa 100 Jahre vom Typ her älter ist. Da sieht man doch schon sehr große Unterschiede zwischen den beiden Schiffstypen.


    Das war wohl ein großer Schritt vom Kolderstock bis zum Doppelruderrad, oder von den Rundmarsen des 17. Jahrhunderts zu den Marsen des 18. Jahrhunderts.


    Und wie Du schon schriebst, waren diese großen Frachter recht wehrhaft, und sahen auf den ersten Blick, vielleicht auch auch noch auf den zweiten, wie große Kampfschiffe aus. Sie könnte aus der Entfernung betrachtet als kleines Linienschiff durchgehen.

    Cheers!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Tolle Bilder. Danke dafür. Da muss ich hin.


    Aga

    Hallo Aga,


    dann plane doch den Ausflug am 30.09. An diesesm Samstag findet im Museum eine AUsstellung historischer Schiffsmodelle statt. Ich freue mich schon riesig darauf.

    Gruß Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."