Hallo und Ahoi,
zwar ist die "Pickle" noch nicht ganz fertig, aber sie liegt in den letzten Zügen.
Außerdem war der Paketbote heute da und hat mir dieses wundervolle Paket überreicht.
Meine Freude ist so groß, sodass ich diese hier mit euch teilen muss.
Was ist da angekommen?
Ein Bausatz von dem russischen Hersteller Master Korabel und zwar die Brigg "Phönix". Auf der Packung steht zwar Brigantine, aber wir hatten schon mal eine lebhafte Diskussion hier im Forum, und dort war der überwiegende Teil der Meinung, das dies eine Brigg ist. Und ich vertraue da auf das umfangreiche Fachwissen meiner Freunde :thumbup:
Ein klein wenig zur Geschichte dieses Schiffes.
Das Schiff wurde 1787 als Teil der Schwarzmeerflotte gebaut. Die 12 Kan- Brigantine hatte eine Mannschaftsstärke von 52 Seeleuten. Es nahm an dem Russisch-Tuerkischen Krieg 1787-91 teil, und wurde dabei als Aufklaerer und Signalwiederholungschiff eingesetzt. Nach dem Krieg war es weiterhin ein Teil der Flotte. Als 1798 der Krieg mit Frankreich ausbrach, wurde diese als Versorgungsschiff fuer das Geschwader von Admiral Ushakov eingesetzt. Im November 1798 kam es mit Proviantladung nach Korfu, danach wurde es zur Kommunikation zwischen russischen und tuerkischen Truppen (zu dem Zeitpunkt alliert gegen Frankreich) verwendet. Es wurde aktiv bei der Blokade von Korfu-Stadt eingesetzt. Als Korfu endgültig eingenommen wurde, hat es 1799 die Transportschiffe mit den franzoesischen Kriegsgefangenen begleitet. 1801-1802 segelte das Schiff wieder zwischen den Häfen im Schwarzen Meer, etwa 1803 wurde es verschrottet
Ich bin von der Qualität und dem Preis - Leistungsverhältnis begeistert. Anbei ein paar Fotos, der Rest wird dann beim Bau sichtbar werden.
Die Jungfern, Blöcke und Kanonen usw. sind sehr schön gearbeitet. Wahrscheinlich kommen sie nicht an "Chucks" aus Amerika ran, aber sie sehen schon sehr gut aus. (Im Original noch ein wenig besser, als auf den Fotos )
Nun kann ich es natürlich kaum abwarten, das es los geht. Aber ich werde mich in Geduld üben ;( und die Pickle fertig machen.
Grüße aus Berlin
Oeli