HM Schoner Pickle

• Deine Arbeit sieht gut aus :thumbup: - Allerdings kommen mir die Oberlichter und die Verkleidung des Niedergangs für das bißchen Schiff ziemlich gigantisch vor. Aber das ist ja Bausatz bzw Navy Board ;)

• @Lord Croidon @Bonden @Peter_H

Vielen Dank für eure Kommentare! :danke:

Ich nehme an, das die Fotos die Perspektive etwas verzerren. Im Original passen die Proportionen ;)
    Und ja, es gibt so Bauabschnitte, die man als Meilenstein bezeichnen kann. Das Anbringen des Bugspriets gehört für mich dazu. Wenn die Masten an die Reihe kommen sieht man wohin die Reise gehen soll. :thumbup:

Liebe Grüße

Oeli

• Deine Pickle wird tatsächlich immer hübscher und der Bratspill ist Dir sehr gut gelungen. Den hätte ich gern auch mal fertig in Nahaufnahme gesehen (nicht um Fehler zu finden, will ihn nur bewundern).

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Ahoi, Ahoi,

endlich wieder mal ein wenig zum Basteln gekommen :rolleyes: .

Letztens war der Bugspriet dran, dann sollten die Masten nicht weiter hinten anstehen. ;)

Dazu habe ich für jeden Mast eine "Mars" gebaut. Weiß gar nicht, ob die auch so heißen, Man hat ja immer die größeren Mars im Kopf. :hmm:
    Dann die Rundhölzer geschliffen. Die Masten setzen sich aus dem Rundholz und einem Vierkant aus Nussholz zusammen. Diese werden "gestiftet"
    Zur Probe schon mal alles zusammengesteckt.

Dann euch eine schöne Woche und Grüße aus Berlin
    Oeli

• Sehen gut aus.

Nicht den Arbeitsschutz vergessen: Nussbaum immer mit Mundschutz schleifen...
    Aber das weißt du sicher...

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Hallo Oeli

Sehr schöne Saling(e)! Und mit den Masten sieht es schon wieder ein bisschen mehr nach dem aus, was es mal werden soll!

Nussbaum immer mit Mundschutz schleifen...

Ich schleife sie immer mit Schleifpapier :lol tschuldigung

Freundliche Grüsse
    Peter

• Ok, nach 3maliger Wiederholung habe ich es glaube ich kapiert. Danke ;)

SALING :thumbsup:

Jemand der Pinsel anleckt beim bemalen von Figuren, braucht auch kein Mundschutz bei Nussbaum ;):D

• solange es keine Öl oder Acrylfarbe ist muss das...
    Aber Nussbaum ist Teufelszeug.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• @Aga: Hmmm, also ich habe, allerdings vor 30 Jahren, Schreiner gelernt und dabei sehr viel Nussbaumholz verarbeitet. Da war nie die Rede von Staubmaske oder dass es schädlich sein sollte....mooooment, jetzt wird mir doch einiges klar und ich habe eine Begründung, dass ich ab und zu mal ein bisschen "anders" bin... rofl

Beste Grüsse
    Peter

• Peter, nur bei bestimmten Tropenholzarten, Teak zum Beispiel.

" Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

• Ich meinte wir hatten das auch bei Nussbaum in einem anderenForum auch diskutiert, das irgendwas mit Nussbaum und ätherischen Ölen war...

Aber ich irre gerne.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Ich glaube die Diskussion ging damals um das häufig in Bausätzen zu findende afrikanische Ersatzholz Mansonia.
    Trotzdem ist Dein Hinweis richtig und wichtig: siehe auch hier. Generell sollte man beim Schleifen mit Mundschutz arbeiten. Schleifstaub ist immer ungesund.

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Diskussion nun in die Richtung abdriftet, welche Hölzer besonders high machen und welche man sich sparen kann. :sm:

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)