Ahoi allerseits,
normalerweise versuche ich immer, angefangene Projekte auch zu Ende zu bringen, ehe ich ein neues starte. Aber aktuell eben mal nicht. Mit dem Bau der russischen Brigg kam ich irgendwie nicht mehr voran, es fehlte mir einfach die Motivation, obwohl ich schon Lust auf Modellbau hatte. Und das hat nun nichts mit der derzeitigen aktuellen Lage da draußen in der verrückten Welt zu tun. Ich denke, ich brauche thematisch etwas, was weit genug weg ist von der Mercury - und das ist die Brigg von 1814 nun mal nicht. Dazu kommt dann noch meine aktuelle Lektüre - Killick! Das Buch ist historisch in einer anderen, ebenso hochspannenden Zeit angesiedelt; es geht u.a. um Magellan und speziell den einen Deutschen, der zu den 18 Männern gehörte, die am Ende von sich behaupten können, die Welt umrundet zu haben. Und da ich ja schon lange die drei Schiffe, mit denen Kolumbus 1492 meinte, den westlichen Seeweg nach Indien gefunden zu haben, als Modellbausatz von Shipyard zu liegen habe, kam ich zu dem Schluss, dass diese Bausätze jetzt lange genug faul herumgelegen haben.
Andere würden sich in dieser Situation vermutlich die Frage stellen, welches der drei Schiffe man zuerst baut. Aber ich bin ja nicht "andere", also nehme ich meinem Rang "Admiral of the Fleet" entsprechend die gesamte Flotte gleichzeitig in Angriff.
Ich erhoffe mir davon durchaus positive Effekte. Es sind ja immer wiederkehrende Details in den einzelnen Bauabschnitten, und so nutze ich den Schwung und die Routine, die ich beim jeweils ersten Schiff bekomme, für die jeweils nächsten beiden, wobei es hier keine festgelegte Reihenfolge gibt - die ändert sich immer mal wieder. Klingt erstmal verwirrend, aber die Praxis erklärt das dann, ihr werdet sehen.
Schauen wir uns zuerst einmal die Bausätze an.
Santa Maria und Nina kommen in einem gemeinsamen Bausatz daher, die Pinta ist separat. Beispielhaft zeige ich hier den Doppelpack; der Bausatz der Pinta ist im Prinzip genauso gestaltet.
Wie man das von Shipyard kennt, gibt es viele farbige und schwarz-weiße Bauzeichnungen. Die Teile für das Spantengerüst sind als Lasercut enthalten. Es gibt zukaufbare Sets wie Segel, Masten, Blöcke und Juffern zum Selberbauen und ein paar Kleinteile als Lasercut, aber nicht allzu viele. Für die Pinta gibt es ein zusätzliches Lasercutpäckel mit diversen Teilen, welches leider für Santa Maria und Nina nicht im Angebot sind.
So, dann kann es losgehen...