Ahoi allerseits,
wie ich weiter oben angekündigt habe: Es geht nicht in dem Tempo weiter wie am Anfang. Aber es geht ziemlich kontinuierlich weiter - auch wenn ich mal ein paar Tage nichts melde, heißt das nicht, dass auf meiner Drillingswerft nicht geschafft wird. Und so war es die Nina, der es vergönnt war, als erste ihre Zweitbeplankung zu bekommen. Das sind in dem Fall breitere, jeweils mehrere Planken umfassende Streifen, die zuvor auf 0,5 mm aufgezogen worden sind und dann so sauber wie es nur geht ausgeschnitten wurden.
Klar, die Stöße sieht man. Aber im oberen Bereich kommen ja noch Barkhölzer drauf, und dann bietet der Rumpf schon einen feineren Anblick, wie ich finde. Diese habe ich gestrichen, und wie man sieht, mit einer etwas dunkleren Farbe. Und das aus gutem Grund. Zum einen mussten die Kanten sowieso gefärbt werden, zum anderen war der Farbton der Originalteile im Prinzip genau wie der Rest der Beplankung, was mir gar nicht gefallen hat, da man so die Barkhölzer nahezu nicht wahrgenommen hat. Ich habe ein paar Farben ausprobiert und mich schließlich für "Eisenoxidbraun" von Schmincke entschieden.
Bei den vertikalen Barkhölzern habe ich ein vereinfachtes Verfahren gewählt: Man könnte die Teile Stück für Stück aus dem Bogen ausschneiden, dann jedes dieser kleinen Fitzelteile einzeln anmalen und sich dabei endlos die Finger vollschmieren. Ich hab mir einfach lange Papierstreifen aus meinem Bristolkarton geschnitten, die jeweils in Gänze gefärbt und mir dann Stück für Stück zurecht geschnitten.
So, nun noch die Steuerbordseite.