• Wenn man glaubt man kann mit Segelschiffen nur in der heimischen Modellbauwerft oder am Computer spielen - geht auch als Tabletop-Variante:



    Das Starterset gibt es für rund 100 Euro (die Amazon-Preise sind nicht ganz marktkonform), jedes weitere Schiffchen kostet um die 20 Euro. Regeln sind leider in Englisch, daher habe ich bis jetzt noch nicht die Motivation verspürt mich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber die Schiffchen sind nett modelliert (hatte mal ein Modell im Laden in der Hand) und man könnte sie sogar noch ein wenig pimpen... :pf:


    Gruß Collingwood

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Das reizt mich schon ewig, aber der Preis... Da müsste ich ja vorher die spanische Silberflotte plündern, um mir das leisten zu können. :arr:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • so geht es mir auch, ein bisschen zu teuer für vier Schiffe, Regelheft und Spielmatte - aber bei Ebay tauchen ab und zu Angebote von 50-70 Euro auf. Zu mindestens was das Basisspiel betrifft.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Ich habe mir das Spiel letztes Jahr auf der Messe in Essen angesehen. Die Schiffchen sind echt schick. Aber auch die Regeln sind ok, der Krieg unter Segeln gut umgesetzt für ein Tabketop Spiel.
    Am Ende war es mir aber auch deutlich zu teuer, denn beim Startset bleibt es ja nicht :(

  • Es gibt im Netz schon eine Übersetzung der Regeln auf Deutsch. Da man sich für den Download registrieren musste, hab ich es mir noch nicht angesehen.


    Ich meine aber Videos bei You Tube gibt es auch schon dazu...weiß aber nicht, ob die alle auf Deutsch sind.

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).

  • Hier ein ganz toller Tipp, wie man günstig an das Spiel kommt: Heiraten! Ok, die Kosten dafür sind ungleich höher, aber wenn man Glück hat und sich die richtigen Gäste einlädt, bekommt man dann sogar dieses Spiel geschenkt. :D


    Jessica Read und ich sind jedenfalls dem lieben Menschen, der uns dieses Spiel auf unserer Hochzeitsparty überreicht und uns damit maßlos überrascht hat, in höchstem Maße dankbar. fr18 Wir haben es jetzt endlich mal, gemeinsam mit einem sehr guten Freund, angespielt, heute eine zweite, intensivere Runde gedreht und sind sehr angetan von dem Spiel.

    Engländer gegen Franzosen, auf jeder Seite hat man eine 32er Fregatte und einen 74er. Die Regeln sind auf den ersten Blick erst einmal ziemlich komplex, aber mit der sog. Grundvariante tastet man sich gut ran. Heute haben wir auf Level "Standard" gespielt, da wird es schon anspruchsvoll. Das jetzt im Detail zu erläutern würde hier zu weit führen. Es macht auf jeden Fall Spaß, das Verhältnis von Strategie und Taktik zu "Würfelglück" (auch wenn hier nicht gewürfelt wird) würde ich etwa bei 60 :40, vielleicht auch eher bei 70:30 sehen. Man muss immer zwei Segelmanöver im Voraus planen, da wird es dann schon spannend, ob der Gegner sich so verhält, wie man dachte, dass er sich verhält, oder ob er dich plötzlich querab hat und längsschiff bestreicht - dann gibt es nämlich deutlich mehr Aua. fie Oder man dachte, man kommt dicht an den Feind ran, hat schon Kartätschen geladen, und dann ist er plötzlich zu weit weg, und man muss die Kanonen leerschießen, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten, denn eine einmal geladene Kanone kannst du nicht eben mal "umladen".

    Im Fortgeschrittenenmodus setzt man dann mal mehr oder mal weniger Segel, repariert Schäden, und und und.

    Wir nennen auch einen französischen Dreidecker und die gute alte Victory unser Eigen, die werden wir dann wohl bei der nächsten Runde gegeneinander zum Einsatz bringen. :sun: :gb2 :uk:

  • Ahoi meine lieben Jessica Read und Bonden

    Es scheint, als würde Euch das Spiel auch Spass machen! Ja, ich finde die Einsteiger-Regeln ganz eine tolle Sache. So kann man gleich mal los legen ohne hunderte von Seiten Regelwerk zu lesen. (Gut, ein paar Dutzend braucht es dennoch :D )

    Und wenn man sich auf dem Markt ein bisschen umsieht (die Bucht ist da eine wahre Fundgrube), dann kann man sich sukzessive eine ziemlich Flotte zusammen kaufen.

    Für mich, dem meist ein geduldiger Spielpartner fehlt ist auch die Möglichkeit der Soloszenarien toll. Hat man mal den Dreh raus, so macht das Spiel auch solo ziemlich Spass.


    Weiterhin Schiff Ahoi und viel Spass!


    Liebe Grüsse

    Peter