Das soll also mein Erstlingswerk werden - Jack Aubreys persönlicher Tender, der Schoner Ringle. Die Grundlage für dieses Projekt bildet der Constructo-Baukasten des Baltimore Schoners Flyer, denn auch die Ringle ist ja laut POB in Baltimore gebaut worden.
Grundsätzlich habe ich dabei die Absicht, der Bauanleitung zu folgen, mit gewissen Einschränkungen, die alle mir bekannten Besonderheiten der Ringle beinhalten. Teilweise habe ich sie den Büchern entnommen, teilweise orientiere ich mich an den wenigen Bildern von Geoffrey Hunt, auf denen die Ringle dargestellt wird.
Die wichtigsten Unterschiede zum Modellbaukasten stellen die Bemalung und die Bewaffnung dar.
Die detailierteste Darstellung der Ringle zeigt einen schwarzen Rumpf, auf einem anderen Bild ist deutlich erkennbar, dass die Barkhölzer gelb gestrichen sind.
Laut POB ist die Ringle mit Karronaden bewaffnet, bei Hunt sind auf jeder Seite vier Karronaden erkennbar.
Außerdem scheint die Ringle keinen Heckdavit zu beitzen, das Boot ist mitschiffs verstaut. Allerdings enthält der Baukasten kein Beiboot, hier bin ich noch am Überlegen.
Bevor es irgendwann in nächster Zeit richtig losgeht, hier zunächst einmal ein paar Impressionen des Baukastens:
Ich bin zwar ein ungeduldiger Mensch, aber hier habe ich die Absicht, mir bewusst Zeit zu lassen, denn ich weiß nicht, ob meine Fähigkeiten für etwaige Korrekturen ausreichend sein werden. Außerdem halte ich es so wie auf Reisen, der Weg ist für mich das Ziel.