Hallo Freunde
Allen ein frohes neues Jahr!
Neues Jahr - neues Projekt Wobei das nicht ganz stimmt, da ich das Modell schon vor ein paar Wochen angefangen habe. Hier also erstmal ein Aufarbeiten bis zum Ist-Zustand.
Den Bogen habe ich ja bereits vor längerer Zeit hier vorgestellt. Und auch wenn das Vorbild nicht ganz in unsere Zeit passt, möchte ich den Bau hier dokumentieren.
Das Modell ist im für Karton-Segler eher grossen Massstab 1:72 konstruiert, was meinen motorischen (Un-)Fähigkeiten des Takelns entgegen kommt. Ebenso die recht bescheidene Tauführung mit einem Mast und lediglich einer Fock und einem Lateiner-Segel.
Im Vorstellungs-Thread habe ich ja bereits erwähnt, dass ich mir das Rundum-Wohlfühl-Paket, also sämtliche LC-Zurüstsätze dazu gegönnt habe. Zum Preis von damals 16 Euro komplett bekommt man da viele Bastelstunden fast für lau.
Genug der Worte.
Gestartet habe ich mit dem Bau von einem der insgesamt 10 Fässer, die komplett aus LC-Teilen gebaut werden. Im Unterschied zu den meisten angebotenen Modellen, bzw. Ergänzungs-Sets aus LC-Teilen, hat Tomek die Fass-Teile bereits aus Karton in der entsprechenden Farbe gelaster, was ein Nachfärben erübrigt udn eine tolle Optik garantiert.
Mittlerweile bietet der Konstrukteur diese auch als 3D-Druck an. Da wehrt sich aber der Karton-Fetischist in mir noch.
Ich werde den Baubericht in loser Folge bis zum Ist-Zustand Nachreichen.
Bis demnächst also
Beste Grüsse
Peter