Last Night of the Proms 2023

  • Für die Freunde der gepflegten musikalischen Abendunterhaltung steht am 9. September wieder die Last Night of the Proms an! s9

    Man sollte sich also rechtzeitig um englische Cracker, Käse & Co. kümmern. :eat:


    Wie üblich bei der BBC, ansonsten überträgt dieses Jahr 3Sat bereits ab 20.15 Uhr (bis 23.30 Uhr) aus der Royal Albert Hall.

    Last Night of the Proms 2023

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Da werden die Einschaltquoten bei 3sat aber in die Höhe schnellen, wenn ich nach langer Zeit mal wieder den ÖRR einschaltete. Ansonsten schau ich eigentlich nur noch Streamingdienste.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Danke für den Hinweis! Wäre ein Anlaß mal wieder einen Cream Tea zu machen und Scones zu backen. :gkaf:

    Da werden die Einschaltquoten bei 3sat aber in die Höhe schnellen, wenn ich nach langer Zeit mal wieder den ÖRR einschaltete. Ansonsten schau ich eigentlich nur noch Streamingdienste.

    Kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen, wie sowas passiert... :gde::ggr:

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Habt ihr die Last Night gesehen? Wie war euer Eindruck?


    Ich persönlich war schonmal froh, endlich wieder eine "normale" Last Night of the Proms zu erleben. Natürlich war die Stimmung wieder toll und alle Traditionals wurden gespielt. Als kleinen Wermutstropfen empfand ich lediglich Lise Davidsen, denn ihr Gesang war kaum zu verstehen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Auf jeden Fall! Hatten eir ja schon kurz im anderen Thread besprochen (sollte ich vielleicht hierher verschieben).

    Ja, es war schön, nach den Wirren der letzten Jahre wieder eine gewohnte Last Night zu erleben. :)

    Beeindruckend fand ich den Cellisten Kanneh-Mason mit seinem über 300 Jahre alten Cello!

    Ich fand es ingesamt etwas zurückhaltend (kann ja auch an den Mikros oder der Tonregie, etc... der BBC gelegen haben) - wenn selbst die amerikanische Dirigentin Alsop das Publikum bei den Hymnen zu "mehr Herz" auffordert. ;)

    In der Tat, die Sopranistin hat eine tolle Stimme und kann gut singen - nur waren es nicht die besten Stücke für sie.


    Viel schwieriger war es allerdings, englische Cracker, Pickles & Co. zu bekommen. Die musste ich von hier und da sowie aus dem Großhandel zusammensuchen.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ich habe es in diesem Jahr endlich geschafft eine Last Night am Stück zu sehen. Und war am Schluß nicht zu sehr ermüdet.

    Der Cellist war Klasse. Was die Sopranistin betrifft, habe ich bei aller Liebe zu Klassik, ein massives Problem mit Opernsängern. Es gibt für meine Ohren kein unangenehmeres Instrument, als eine Kapriolen schlagende Menschliche Stimme.

    Was das mit Liedern wie Rule Britannia macht, habe ich mich ja im anderen Thread schon beklagt.

    Aber auch der Lichtblick, den fürmich, als überzeugten Europäer, die vielen Sterne auf blauen Grund darstellte, die währed dieser Ur-Britischen Hymne plätzlich auftauchten :pf:

    Davon ab, eine beeindruckende Show, auchbwenn vielleicht schon mal mehr Party war ;-)

  • Ja, die vielen Europa-Fähnchen überraschen schon seit einigen Jahren, gerade bei dieser Veranstaltung. :D


    Gerade nach dem letzten Jahr sicherlich nicht einfach, wieder in Feierlaune zu kommen.

    Gab es dieses Jahr keine Außenveranstaltungen bzw. in anderen Orten? Von dort wurden sonst ja auch immer mal einzelne Werke zugeschaltet und das feiernde Publikum gezeigt. Vielleicht auch schon Opfer der Sparmaßnahmen geworden...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Habe es peinlicherweise komplett vergessen... nach euren Berichten trage ich mir das Datum fürs nächste Mal in den Kalender ein.

    [...]

    Aber auch der Lichtblick, den fürmich, als überzeugten Europäer, die vielen Sterne auf blauen Grund darstellte, die währed dieser Ur-Britischen Hymne plätzlich auftauchten :pf:

    [...]

    Das ist toll! :thumb2:

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Herzlichen Dank für den Hinweis - wieso habe ich selbst nicht daran gedacht? *facepalm * :gkn: *klettert über den Haufen Bretter vorm Kopf*

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Hier z.B.:

    Last Night of the Proms 2023


    Der Termin steht aber auch in unserem Forumskalender. ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Dankeschön! Der Link funktioniert nicht, aber ich habe auch selbst schon einen gefunden der hoffentlich die komplette Night zeigt - das Video ist 3h52min lang, das könnte hinkommen.

    Der Termin steht aber auch in unserem Forumskalender. ;)

    Dazu müßte ich dann dran denken da auch reinzuschauen... :gda:   :g79:

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Irgendwie war/ist das Einbetten mit dem Link nicht möglich gewesen, also auf die klassische Art; dürfte wohl das selbe Video sein. ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Die Last Night schaue ich mir Montag an, habe es auf dem WDR mitgeschnitten. Bin gespannt.

    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Irgendwie war/ist das Einbetten mit dem Link nicht möglich gewesen, also auf die klassische Art; dürfte wohl das selbe Video sein. ;)

    Bisher sieht es gut aus bzw. klingt gut. ^^ s9 Habe vor kurzem angefangen damit und probiere auch das erste Mal die Youtube-App unseres Smart-TVs aus, die einen erfreulich guten Klang bietet. Und Tee dazu gibt's auch. :gkaf:

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Nach Augendeckelinnenpflege geschuldeter Verteilung auf mehr als eine Nacht kann ich mich nun meinen Vorrednern anschließen: hat gefallen, schönes Event, toller Cellist, sehr erfreuliche Anzahl von Europafähnchen aber bitte nächstes mal ohne singenden Kleiderständer. :gse: (Sorry, aber mich nervt es wenn Leute sich bei solchen Events ständig in immer aufwendigere Gewänder werfen, egal was sie in welcher Qualität darbringen... ) Vom häufigen Kleiderwechsel abgesehen war am Vortrag von Lise Davidsen mit Sicherheit ausgezeichnet, aber auch wenn ich Gesang im Allgemeinen und Oper im Speziellen mag waren Repertoire und Vortrag hier not my cup of tea, erst recht nicht für die Rule Britannia.
    Insgesamt aber wirklich ein schönes Erlebnis - tatsächlich sogar mein erstes Mal komplett, ich hatte ganz vergessen daß ich die Last Night bisher immer nur in Auszügen gesehen hatte. Wird auf jeden Fall wiederholt.
    Ich beschließe den Abend für mich mit einer Wiederholung einer meiner Lieblingsvorträge der Rule Britannia, Sarah Connolly 2009 im sehr passenden Outfit (wobei hier das Outfit für mich eindeutig die Hauptrolle spielt) :ds: s9

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • :thumb2: Originelles, stilechres Kostüm, (relariv) schnörkelloser Gesang. - soweit es die Komposition hergab. Aber ich bleibe dabei, daß die BBC, Tradition hin und her, eine gradlinigere Fassung des Liedes ins Programm nehmen sollte. Das barocke gekünstel passt einfach nicht dazu. :uk: