De Zeven Provincien - Admiral de Ruyters Flaggschiff, 1:100, Seahorse-Verlag

  • Sehr schön, dass es wieder weiter geht.

    Gruß Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ahoi allerseits, hier mal wieder ein Update:

    Die braune/weiße Endbeplankung der Backbordseite ist vorangeschritten, jetzt fehlen noch die Barkhölzer. Aber zuvor müssen die Stückpfortendeckel rein. Ich bleibe dabei, dass ich sie in geschlossenem Zustand zeige. Da habe ich eine Weile dran herumgedacht, und dann ging es los. Es gibt wieder viel auszuschneiden:

    Die brauen Teile sind die außen, die kleineren roten innen. Letztere habe ich auf 0,8 mm verstärkt; die äußeren wurden so gelassen; das ist genau die selbe Kartonstärke wie die Plankenteile der letzten Schicht. Die Bilder zeigen meine weitere Vorgehensweise. Das Tau wird dann später oberhalb des Deckels in die Bordwand gesteckt.




    Und dann kam ein Mini-Abriss. Das mit dem dünnen Tau ist ja gut und schön - aber ich habe nicht an das Scharnier gedacht. Also diese Taue nochmal ab, eine Taustärke größer gewählt, die entsprechenden Enden für die Bänder etwas länger gelassen und dann das überstehende Ende mit dem Zahnstocher breit gedrückt, um so das Scharnier darzustellen. Für 1:100 reicht das.


    Das Schöne ist, dass die drei ersten Deckel wirklich passgenau in der Luke sitzen; ich bin zuversichtlich, dass das auch bei den restlichen 71 so sein wird... :D


    So, damit seid ihr wieder auf dem neuesten Stand.

  • Und dann kam ein Mini-Abriss. Das mit dem dünnen Tau ist ja gut und schön - aber ich habe nicht an das Scharnier gedacht. Also diese Taue nochmal ab, eine Taustärke größer gewählt, die entsprechenden Enden für die Bänder etwas länger gelassen und dann das überstehende Ende mit dem Zahnstocher breit gedrückt, um so das Scharnier darzustellen. Für 1:100 reicht das.

    Ja, sieht um Welten besser aus. Also so wie zuvor hättest Du es niemals lassen können, das hätte JEDER gesehen...

    öhm was denn genau hast Du jetzt neu gemacht und anders? dash :D


    Alles was ich als Laie sehe sieht super aus, tolle Baufortschritte! Und da ich den Rumpf ja schon live gesehen habe, erkenne ich die Dimmensionen auch!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Ja, sieht um Welten besser aus. Also so wie zuvor hättest Du es niemals lassen können, das hätte JEDER gesehen...

    öhm was denn genau hast Du jetzt neu gemacht und anders? dash :D

    Du musst das nicht sehen. Der Abriss ist das Ziel - oder so. :laola:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die aufgemalten Scharniere sind weg und dafür gibts jetzt dickeren Faden, der auch kein Scharnier ist, oder so... :lupe: :D

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.