Bess Ashdown - Raue Gewässer: Gentlemen and Pirates

  • Bisher steht noch aus, wann und wo genau "Raue Gewässer", der Debütroman von Bess Ashdown, erscheinen wird.

    Es ist immer schön zu sehen, wenn das Thema Age of Sail junge Autoren zu neuen Werken inspiriert. In diesem Fall geht es Ende des 17. Jahrhunderts um den Kampf zwischen Royal Navy und Piraten. Commodore Brighton muss sich einer feindlichen Übermacht erwehren und während der Kämpfe wird seine Frau von den Piraten gefangen genommen. Während der Commodore sich auf die Suche nach seiner Gemahlin begibt, muss diese sich mit ihrem neuen Schicksal arrangieren.

    So weit die erste Zusammenfassung des möglichen Klappentextes.


    Vielleicht können wir die Dame mit der Vorliebe für die RN des 17. Jahrhunderts auch hier in unser Forum locken, wer weiß...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Wer ist die Autorin und woher kennst Du sie, wenn völlig unklar ist, wo der Roman erscheinen wird. Du siehst mich etwas verwirrt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich kenne sie persönlich noch nicht, bin nur bei einer bekannte Persönlichkeit aus dem hessischen Reenactment (der das Cover mitgestaltet hat), via Instagram darauf aufmerksam geworden. Ich warte derweil auf ihre Rückmeldung.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Hoffentlich handelt es sich um keinen der üblichen Frauenromane, die Amazon als erstes anbietet, wenn man historische Romane aufruft, wie Die Flucht vor dem Earl oder Der Marquess und seine Geliebte. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Für mich klang es in erster Linie nach Abenteuer; keine Ahnung, ob sich eine Stockholm-Syndrom basierte Liebesgeschichte entwickelt oder nicht.

    Ich warte einfach mal auf Antwort.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Am 26.3. soll es einen Teaser mit dem Veröffentlichungstermin auf YouTube geben.


    Die Autorin beschreibt den Roman wie folgt:

    Zitat

    1674. Kanonendonner zerfetzt die Nacht. Auf der HMS Gallantry kämpfen Commodore James Brighton und seine Mannschaft gegen eine Übermacht von Piuraten um Leben und Tod. Mit einem waghalsigen Plan sabotiert seine Ehefrau Eliza, die ebenfalls an Bord ist, das feindliche Schiff, wird jedoch von den Seeräubern gefangen genommen. Als Frau allein unter hundertfünfzig Gesetzlosen ergreift sie ihre einzige Überlebenschance: Sie tritt der Mannschaft bei.

    Währenddessen begibt sich James auf die Verfolgungsjagd, um seine Frau zu retten.

    Schon bald überschlagen sie die Ereignisse und Eliza entdeckt, dass ihr neuer Captain ein ungeahntes Geheimnis hütet... und dass sie selbst ein Teil davon ist.

    Sind wir einfach mal gespannt, was sich für eine Geschichte dahinter verbirgt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ich hatte die Dame eingeladen, bei Lust & Laune bei uns vobeizuschauen, vielleicht macht sie es ja noch.

    Link poste ich, sobald er da ist.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass man dann auch eine Leseprobe erhält. Der Preis ist schon mal in Ordnung.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hallo zusammen!

    Und auch an dieser Stelle noch einmal danke für die Aufnahme 🙂

    Und für den Thread über meinen Debütroman!


    Ich freue mich sehr über das Interesse daran!

    Und ich kann an dieser Stelle ein wenig "beruhigen": es ist keine Romanze (schon gar nicht eine solche wie befürchtet), sondern tatsächlich vor allem ein Abenteuerroman, der teils charakter-, aber auch stark handlungsgetrieben ist 🙂


    Ich habe ziemlich viel recherchiert und mich um historische Genauigkeit bemüht, an der ein oder anderen Stelle habe ich der Dramaturgie halber aber auch ein wenig künstlerische Freiheit walten lassen.

    So trägt beispielsweise mein Prota (der Commodore) aus verschiedenen Gründen eine Rokokoperücke oder die Bedeutung Port Royals im Kampf gegen die Piraten ist ebenfalls zeitlich ein wenig "vorverlagert". Ich habe aber tatsächlich fast 10 Seiten Anmerkungen angefügt, die all diese Details erklären (allerdings spoilern sie an der ein oder anderen Stelle minimal, sei hier gesagt).

    Ansonsten habe ich mich bemüht, die Zeit und das Leben auf See möglichst authentisch darzustellen - was sich dann in so Kleinigkeiten äußert wie, dass ich extra ein weiteres Fachbuch gekauft habe, nur um zu überprüfen, ob die Kombüse auf diesem und jenem bestimmten Schiff auch wirklich an der von mir zuvor recherchierten Stelle ist. 😂


    Mein Ziel war es vor allem, ein packendes Seefahrerabenteuer zu erzählen, das nebenei den Zeitgeist und historische Fakten vermittelt (ohne wie Infodump daherzukommen). Ob mir das gelungen ist - wir werden sehen 😅


    Kurzum, ich bin sehr gespannt und aufgeregt, wie euch mein Roman gefällt und wie ich mich in den Augen von euch Experten schlage 😅


    Liebe Grüße

    Lady Brighton

  • Achso, noch eine Ergänzung: ja, eine Leseprobe wird es geben, das macht Amazon meines Wissens nach automatisch. Wenn das nicht klappen sollte, schreibt mir gerne.


    Vielleicht dazu auch noch als Info: Der Anfang startet relativ "rasant" und es gibt viele Perspektivwechsel im ersten Kapitel. Ab dem zweiten Kapitel wechseln sich dann die Perspektiven von Commodore Brighton und seiner Frau regelmäßig ab.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wohl on demand (als Taschenbuch).

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.