Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kam über einen Baubericht von @AnobiumPunctatum der HMS Triton auf dieses Forum.
Diese Worte von Martin Luther King geben mein Verhältnis zum MSW-Projekt und zur HMS Triton sehr gut wieder. 2007 und 2008 habe ich meine ersten Erfahrungen mit Holz beim Bau meines Querschnitt-Modells gesammelt. Anfang 2009 nach Veröffentlichung der Pläne für das „Full-Hull“ Modell, habe ich das Modell auf Kiel gelegt. Abweichend vom Groupbuild wollte ich mein Modell von Anfang an mit dem Spantgerüst nach dem Disposition of Frames Plan bauen. Ich hatte gehofft, mit…
Ich bin seit knapp 8 Monaten am lesen von Literatur der HMS Victory und durchforsten von vielen Plänen, da ich gerne ein Scratch Bau der HMS Victory starten möchte. Jedoch zuvor komplett im CAD konstruiert.
Nun komme ich bei ein paar Themen einfach nicht weiter und hoffe sehr auf Unterstützung durch euch.
Ich würde meine Fragen / Themen einfach mal mit Spiegelstrichen auflisten. Ich glaube das ist übersichtlicher...
- In den Plänen von John McKay sind die meisten Spanten gezeichnet. Jedoch sind diese nicht symmetrisch was mich sehr wundert, da ich ja eigentlich aus einem Bodyplan die Stationlines habe und daraus die Außenkante der Spanten erhalte und diese anschließend spiegele. Wieso aber sind in den Zeichnung von McKay die Spanten nicht symmetrisch? Kann das jemand erklären?
- Bei der HMS Victory und bei vielen anderen englischen Schiffen auch gibt es nicht nur immer einen Doppelspant sondern auch einen Füllspant davor und dahinter. Ind en Plänen von McKay wird pro Sektion immer nur ein Spant dargestellt. Da es aber pro Sektion 4 Spanten benötigt werden (1 x Doppelspant + 2 x Füllspant) ist meine Frage, ob alle vier Spanten innen Sektion immer identisch aussehen von den Maßen und Proportionen? Auch wenn ich nicht auf die Zeichnungen von McKay gehe, sondern mit einen Bodyplan hernehme und daraus pro Sektion die Außenkontur ableite, habe ich auch "nur" eine Außenkontur. ist diese dann identisch für alle vier Spanten in der selbigen Sektion?
- Wie ich den Buch der HMS Victory von mcGowan gelesen habe, gibt es drei unterschiedliche Typen von Spanten, wo der Aufbau der Futtocks unterschiedlich ist. Dies wird dort beschrieben mit Typ1, Typ2 und Typ3. Um die einzelnen Spanten anschließend in einzelne Futtocks zu zerteilen benötige ich ja die Info welcher Spant welcher Typ ist. und in welcher Reihenfolge diese verbaut werden. Auf der Seite von Henk (https://www.henkvanluinen.com) der eine Victory baut wird gesagt, dass Doppelspanten aus Typ1 und 2 oder Typ 2 und 3 bestehen und die Füllspanten vom typ1, 2 oder 3 sein können. https://www.henkvanluinen.com/…og-h-m-s-victory-1-48-6-1
Aber auch hier wird die "Logik" nicht erklärt. Kann mir dies jemand erklären, der dazu eventuell historische Informationen hat?
- Anhand eines Bodyplans kann ich die Außenkonturen der Spanten "lesen", wie aber bekomme ich die Innenkontur eines Spant heraus? Dies ist mit Sicherheit nicht spezifisch für die HMS Victory sondern im allgemeinen eine Frage.
Ich hoffe dies waren nicht Zuviel Fragen.
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Beste Grüße