Beiträge von Jache

    Eine mathematische Formel zur Festlegung der einzelnen Hölzer kenne ich nicht. In As-built Plänen wird die Position der Spantköpfe häufig im Spantriss dargestellt.


    Zum AotS Band gehört auch der Disposition of Frames Plan. In diesem ist die Position der Spantköpfe dargestellt. Diesen Informationen musst Du in die Spantzeichnungen übertragen. Auf diese Weise erhältst Du auch für die Zwischenspanten die entsprechenden Angaben.

    Danke dir.


    Den Disposition of Frames Plan habe ich. Korrekt, damit bekomme ich die Freiräume zwischen einem Doppelspant ausgearbeitet (rausgemessen)

    Was meinst du aber mit, dass ich auf diese Weise die entsprechenden Angaben für die Zwischenspanten erhalte?

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun die letzten Tage mit unendlich viel lesen in Büchern verbracht. Und das hat mir einige bzw. Viele Infos gegeben. Gerade in Hinsicht wie Spanten zusammen gesetzt werden, welche unterschiedlichen Spanten es gibt. Doppelspanten, Füllspanten, etc.

    Nur eine Sache finde ich allen Büchern, die ich besitze, nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir sagen in welchem Buch ich die Antwort finde.


    Ich habe Verstanden, dass die Konturen im Bodyplan die Spanten darstellen welche an den einzelnen Sektionen zu finden sind. Dies ist die Mitte der Doppelspanten mit Blick in die entsprechende Richtung. Ich habe auch verstanden, dass ich mir alle anderen Spanten (pro Sektion drei) selbst raus zeichnen / raus rechnen muss. Heißt also die Kontur von einem Teil des Doppelspants erhalte ich aus dem Bodyplan und der zweite Teil des Doppelspants sowie beide Füllspanten muss ich mir rausrechnen. Haken dran! Wie ich diese raus rechne? Da lese ich mich gerade ein. Wird noch dauern aber ich bin guter Dinge :)


    Ich habe auch Verstanden, dass ein Spant aus einzelnen Teilen bestehen. Bodenwrange, mehrere Auflanger, Oberauflanger, Stoßkalben usw. Ein Stoßkalb verbindet immer zwei Auflanger bzw. die Bodenwrange mit dem ersten Auflanger. Ebenfalls ist zwischen einem Doppelspant im oberen Bereich ein Spalt.


    Nun aber meine Fragen, wo ich keine Antworten drauf finde.

    Im Buch der HMS Victory von JohnMcKay und auf den Plänen in 1/48 finde ich pro Sektion immer die Zeichnung von einem Spant. Hier kann ich mir die einzelnen Teile eines Spant rauszeichnen. Aber gibt es eine mathematische Formel, etc. wie das im allgemeinen gemacht wird? Wo mache ich bei meinen Spanten, die ich raus rechne die Trennung hin? Ich glaube nicht, dass dies nach "Gefühl" gemacht wurde und das möchte ich auch nicht.

    Ebenfalls der Spalt am oberen Ende zwischen einem Doppelspant beginnt mal weiter oben, mal weiter unten. Mal wird der eine Spant etwas ausgespart und mal der andere. Hier kann ich mir im Spantplan dies für jeden Spant anschauen und nachmessen, aber auch hier die Frage: Gibt es dafür eine Vorgabe? Wurde das wirklich nach Gefühl gemacht?


    Ich finde hier einfach keine Informationen in allen Büchern. Immer nur, dass es so ist und warum dies so gemacht wurde und immer nur ein Beispiel an einem Spant ohne jegliche Maßangaben.


    Als Bücher habe ich:

    HMS Victory von John McKay

    Enzyklopädie des historischen Schiffsmodellbaus von Wolfram zu Mondfeld Band 3.1 und 3.2 "Der Rumpf"

    The Anatomy of Nelsons Ships von Longridge

    HMS Victory Owners' Workshop Manual von Peter Goodwin


    Ich danke euch!

    Danke euch.


    Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich weiß nach was ich suchen kann und wo ich mich einlesen kann und werde. Auch ein kleineres Modell ist eine gute Idee zum Anfang. Vielleicht eines der Beiboote der Victory :)


    Ich werde euch über meine Fortschritte wissen lassen :)

    Danke euch allen, das ist ja super wie schnell man hier Hilfe bekommt.


    Ja, ich stehe am Anfang und versuche mir alles anzulesen.

    Ich habe mit McKay schon geschrieben und mir alle Pläne in 1/48 bestellt. Hoffe dass diese bald eintreffen.

    Nur dann könnte ich theoretisch die Zeichnungen der Spanten einfach nachbauen. Zumindest theoretisch, da mir immernoch die drei weiteren Spanten pro Sektion fehlen und ich immer noch nicht weiß welchen Typ ich wann und wo nutzen muss. Vorallem da es ja drei Typen gibt.

    Ich meine hier folgende Zeichnung aus dem Buch von McGowan

    https://shipsofscale.com/sosforums/attachments/img_25411-jpg.100868/


    Irgendwie kann ich hier keine Bilder hochladen…


    Du beschreibst hier die Standardvorgehensweise im englischen Schiffbau, die ab etwa 1750 galt und die auch für die Victory richtig ist.

    An den oben erwähnten Station-Lines liegen die Doppelspanten, die zwei Füllspanten liegen dazwischen.

    In meinem Band werden Querschnitte an den Station Lines gezeichnet. Mit Hilfe dieser Infos musst Du den Sheer Plan und die buttock lines ableiten. Anschließend kannst Du die fehlenden Spanten aus diesen beiden Plänen herauszeichnen. Mit Ausnahme der Spanten (o, (B), (D), (F) sind alle Spanten anders. Für einen Dreidecker ist das Herauszeichnen eine zeitintensive Arbeit.

    Die Position der Spanten bekommst Du aus dem DoF-Plan, den McKay für die Victory ebenfalls entwickelt hat. Dort siehst Du auch, wo und wie Du shifted timbers anordnen kannst.


    Das hört sich interessant an aber leider für mich nicht verständlich :)

    Kannst du das vielleicht anhand von einem Beispiel erklären. Vorallem wie man auf die einzelnen Spanten kommt und nicht nur auf die Spante an einer Sektionslinie. Aber nur wenn das nicht Zuviel Arbeit / Aufwand / verlangt ist.


    Zeit habe ich viel. Bzw nehme ich mir. Und wenn das herausrechnen 3 Jahre dauert ist das ok und ich freue mich drauf. Aber das wichtigste ist, ich muss es verstehen :)

    Wenigstens bin ich Profi im CAD. Ein Problem weniger fr18


    "The anatomy of Nelson's ships" von Neapan Longridge Habe ich. Den Bugler leider nicht, da ich diesen einfach nicht bekomme. Zumindest nicht zu einem guten Preis bzw. Waren die Pläne von McKay erst mal teuer genug.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und kam über einen Baubericht von @AnobiumPunctatum der HMS Triton auf dieses Forum.


    Ich bin seit knapp 8 Monaten am lesen von Literatur der HMS Victory und durchforsten von vielen Plänen, da ich gerne ein Scratch Bau der HMS Victory starten möchte. Jedoch zuvor komplett im CAD konstruiert.


    Nun komme ich bei ein paar Themen einfach nicht weiter und hoffe sehr auf Unterstützung durch euch.


    Ich würde meine Fragen / Themen einfach mal mit Spiegelstrichen auflisten. Ich glaube das ist übersichtlicher...


    - In den Plänen von John McKay sind die meisten Spanten gezeichnet. Jedoch sind diese nicht symmetrisch was mich sehr wundert, da ich ja eigentlich aus einem Bodyplan die Stationlines habe und daraus die Außenkante der Spanten erhalte und diese anschließend spiegele. Wieso aber sind in den Zeichnung von McKay die Spanten nicht symmetrisch? Kann das jemand erklären?


    - Bei der HMS Victory und bei vielen anderen englischen Schiffen auch gibt es nicht nur immer einen Doppelspant sondern auch einen Füllspant davor und dahinter. Ind en Plänen von McKay wird pro Sektion immer nur ein Spant dargestellt. Da es aber pro Sektion 4 Spanten benötigt werden (1 x Doppelspant + 2 x Füllspant) ist meine Frage, ob alle vier Spanten innen Sektion immer identisch aussehen von den Maßen und Proportionen? Auch wenn ich nicht auf die Zeichnungen von McKay gehe, sondern mit einen Bodyplan hernehme und daraus pro Sektion die Außenkontur ableite, habe ich auch "nur" eine Außenkontur. ist diese dann identisch für alle vier Spanten in der selbigen Sektion?


    - Wie ich den Buch der HMS Victory von mcGowan gelesen habe, gibt es drei unterschiedliche Typen von Spanten, wo der Aufbau der Futtocks unterschiedlich ist. Dies wird dort beschrieben mit Typ1, Typ2 und Typ3. Um die einzelnen Spanten anschließend in einzelne Futtocks zu zerteilen benötige ich ja die Info welcher Spant welcher Typ ist. und in welcher Reihenfolge diese verbaut werden. Auf der Seite von Henk (https://www.henkvanluinen.com) der eine Victory baut wird gesagt, dass Doppelspanten aus Typ1 und 2 oder Typ 2 und 3 bestehen und die Füllspanten vom typ1, 2 oder 3 sein können. https://www.henkvanluinen.com/…og-h-m-s-victory-1-48-6-1

    Aber auch hier wird die "Logik" nicht erklärt. Kann mir dies jemand erklären, der dazu eventuell historische Informationen hat?


    - Anhand eines Bodyplans kann ich die Außenkonturen der Spanten "lesen", wie aber bekomme ich die Innenkontur eines Spant heraus? Dies ist mit Sicherheit nicht spezifisch für die HMS Victory sondern im allgemeinen eine Frage.


    Ich hoffe dies waren nicht Zuviel Fragen.


    Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.


    Beste Grüße