Hallo Freunde
Mein Wolf-Diorama nähert sich dem Ende zu. Zeit also, den neuen, von mir langersehnten Baubericht für mein neues Projekt zu starten.
Die Santa Leocadia ist schon seit vielen Jahren mein Traum-Projekt. Lange Zeit rückte es in den Hintergrund, da ich erst die Wolf beenden wollte. Der Rückschlag mit meiner Unvermögen solch kleine Massstäbe ordentlich zu takeln motivierte mich nicht gerade, dieses Projekt zu realisieren. Jedoch habe ich im www einen tollen Baubericht gefunden, wo jemand dieses Modell als Rumpfmodell gebaut hat. Damit war die SL wieder ganz oben auf der Todo-Liste.
Dann kam die Neuauflage von Shipyard, die ich mir sofort bestellte.
Eine Bogenvorstellung, bzw. einen Vergleich der beiden Auflagen ohne Wertung habe ich im befreundeten Nachbarforum gemacht.
Für mich ist aber das Fazit klar. Ich werde mein Modell in erster Linie aus der alten Auflage bauen. Die neue dient bestenfalls als Ersatzteillager. Auch werde ich das Spantengerüst aus dem LC-Satz von GPM bauen, die Kartonqualität ist deutlich besser als jene des der Neuauflage beiliegenden Spantensatzes.
Zum Vorbild:
Die Santa Leocadia wurde 1777 auf der spanischen Ferrol-Werft in Dienst gestellt. Es handelt sich um eine sogenannte Gross-Fregatte mit einer Verdrängung von über 950 Tonnen, 30%mehr als die HMS Enterprize. Sie war konzipiert für insgesamt 44 Kanonen, davon bis 28 18-Pfünder auf dem Kanonendeck. Ausgerüstet wurde sie jedoch lediglich mit 28 8-Pfünder und 8 4-Pfünder.
Sie war extrem wendig und konnte eine Geschwindigkeit von über 12 Knoten fahren.
Am 2. Mai 1781 wurde sie von den Engländern durch das Linienschiff 3. Ranges, der 74er HMS Canada erobert. Dabei starben auf der SL 80 Mann, über 100 wurden verwundet.
Sie stand dann bis 1794 in britschem Dienst, dann wurde sie verkauft. Was mit ihr danach geschah ist (mir) nicht bekannt.
So viel zur Geschichte. Los gehen wird es wohl am Wochenende. Ich will das Modell wiederum mehr oder weniger aus dem Bogen bauen, über 4000 Teile reichen mir voll aus. (Wobei wohl etwa 1000 auf die Blöcke fallen, die ich ja nur zu einem kleinen Teil benötige) Auch werde ich das Modell nach BA bauen, das heisst ohne allzu intensive Recherchen und entsprechende Anpassungen. Man sehe mir das nach!
Hier mal ein Apetizer in Form meines Rohmateriales.
Beste Grüsse
Peter