Pinasschiff Witsen (1671) nach Plänen von AB Hoving

  • Sich selbst zerfleischende Mitmenschen? 😅

    Ja... kalauern kommt kurz vor klauen.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Zitat von Speedy

    Selbstmörser

    Da lässt sich jetzt wunderbar drüber spekulieren, wie die funktionieren. fr21

    Was für eine Frage! Sowas nennt man gemeinhin einen Rohrkrepierer.🤓😁🤔

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Inzwischen sind noch weitere Mengen an Jungfern gefertigt worden. Als "Zwischendurcharbeit" wurde der Ständer für die Witsen hergestellt.


    Wie schon seit Längerem mache ich diese Teile aus Plexiglas. Es ergab sich einmal so, daß für den Ständer der HMS Agamemnon gerade kein passendes Holz am Lager war, dafür etliche Stücke Plexiglas, aus denen dann ein Interimsständer gemacht wurde. Allerdings sagten dann, unabhängig voneinander, ihre Landschaft und ein befreundeter "Fischkuttershipwright": schön, wie sie auf ihrem gläsernen Ständer dahin schwebt. Genau betrachtet empfand ich das auch so, daß der ziemliche Brocken HMS Agamemnon wirklich leicht und elegant da wie auf herrlichem Wasser schwebte. Ergo wurden von da ab alle meine Modelle mit dieser Bauart ausgestattet.


    Also, lange Rede kurzer Sinn: hier ist der Ständer für die Witsen.



    Plexiglas, klar, 10mm stark





    Cheers!


    Angarvater


    P.s. Seltsam fand ich, daß einer meiner Plexiständer an anderer Stelle schon bei einigen Kollegen Unmut erzeugte: sowas willst Du doch deinem Schiff wirklich nicht antun. Nun, darauf ist es unsinnig einzugehen. In einem leider nicht mehr existierenden britischen Forum kam die lakonische Antwort: You made it in your way. und: horse for courses, that's the way.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Allerdings sagten dann, unabhängig voneinander, ihre Landschaft und ein befreundeter "Fischkuttershipwright": schön, wie sie auf ihrem gläsernen Ständer dahin schwebt.

    Na wenn die Landschaft zufrieden ist, ist ja alles in Ordnung. fr21


    Btw: Gefällt es denn der Ladyschaft auch? :D


    Der Plexiglasständer gefällt mir auch richtig gut. fr18

  • Immer noch besser, als wenn dieses elende Korrekturteil, dass ja von den Rebellen stammt, aus Ladyschaft Landschaft statt Landlord machen würde.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Da hier ab Nachmittag sich einige Gewitter ausdonnerten bot es sich an in der Werft wieder einwenig "Kleinarbeiten" zu machen.

    Im Wappenfeld des Heckspiegels fehlte noch ein Teil. Eine Krone oder sonst so etwas aus der Heraldik fand ich nur bedingt interessant. Da kam mir die Idee hierzu:



    Und hier hat er seine Position eingenommen.




    Cheerio!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Da hast du ein schönes Selbstbildnis ins Modell gebracht.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hmm, erwischt. Einwenig nach Hitchcock, der in seinen Filmen immer eine ganz kurze Szene mit einer ganz kleinen Nebenrolle spielte.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Der Backreling fehlen noch zwei Köpfe. Hier nun der erste davon.






    Entschuldigung, ich dachte zuerst an den Weihnachtsmann. :)w

    Hmm, Speedy, da es sich um einen niederländischen Frachter handelt, kann es sich, wenn überhaupt, nur um

    Sinterclaas handeln.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Was sich nicht vermeiden lässt ist, daß das Schiff eine Galionsfigur braucht. Da kommt bei einem holländischen Kauffahrer nur ein Löwe in Betracht. Nach allem was ich schon beim Bau der Utrecht sah, waren die niederländischen Löwen immer ziemliche eigenwillige Teile. So ein wenig Persiflage auf die Königslöwen der Monarchien.


    Dieses Schmusetier habe ich viermal geschnitzt. Letztendlich habe ich das Kätzchen jetzt an seinen Platz gebracht, ohne so richtig damit zufrieden zu sein. Aber immerhin: hier ist er nun:






    Cheers!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Besonders eigenwillig finde ich die superschlanken Körper, die bei den meisten dieser Viecher so oder ähnlich, geschnitzt wurden. Und während die Galionslöwen der Königsschiffe edle Allongeperücken trugen, hatten die niederländischen Löwchen einen „wilden Mopp“ , wenn auch golden, übergestülpt.


    Ein niederländischer Freund sagte mir mal dazu, daß die niederländischen Reeder der damaligen Zeit ihren Spaß daran hatten die Königslöwen der beiden Großen, Spanien und England mit ihren Löwenkarikaturen auf die Schippe zu nehmen.


    Wäre mal interessant die Galionsfigur der Seven Provinzien daneben zu sehen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Ich muss mal nachsehen, wo ich die Fotos gespeichert habe. Ich habe 2006 oder 20007 Fotos vom Nachbau der Galionsfigur gemacht.

    Gruß Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."