1. Bauabschnitt Kiel in Helling einpassen, Spanten locker setzen und deren Verlauf nötigenfalls korrigieren.
Gleich vorab und dazu auch die passenden Fotos. Hier stimmte so einiges nicht. Ihr könnt sehen, das direkt zu Beginn Bauplan und Material übereinandergelegt, doch einen ziemlichen Versatz aufwiesen. Dementsprechend vorgewarnt war ich natürlich. Also hier kann ich nicht von M1:1 zwischen Bauplan und Material ausgehen.
Beim Anpassen der Spanten ist dann gut zu sehen, das viele von ihnen ziemlich weit von SENKRECHT zum Kiel entfernt waren.
Sie standen einfach schräg.
Heißt, das hier auf dem Vorwege bereits bei der Herstellung etwas nicht wirklich gut gelaufen ist. Ich war auch bereits durch einen anderen Baubericht vorgewarnt.
Weiterhin kann man in der Vorderansicht in Richtung Heck sehr schön den Verlauf der Spanten sehen und hier fällt natürlich gleich SPANT1 ganz vorne auf.
Er ist auf der Steuerbordseite zu breit und muß dementpsrechend angepasst werden, um einen symetrischen Verlauf beider Seiten von vornherein zu gewährleisten.
Ich denke, keine große Sache, aber dennoch ärgerlich bei sogenannten, vom Hersteller bezeichneten,TOP Lasergeschnittenen Bausätzen.
Übrigens, auf den letzten Fotos wollte ich kurz zeigen, das ich die Spanten nochmal mit Wasserverdünntem Holzleim eingepinselt habe, also dort, wo sie Kontakt mit dem Kiel haben.
Deweiteren habe ich auch mal eine Strakleiste angehalten, nachdem die Spanten verleimt waren, um mir mal den Verlauf der Planken im jetzigen Zustand anzuschauen. Da ist auch einiges an Nacharbeit fällig. Unter anderem ist ein Spant auf der Steuerbordseite nicht bauchig genug, hat also viel zu wenig "Fleisch" und muß, um einen guten Plankenverlauf zu ermöglichen, unterfüttert werden.
Ihr werdet das dann etwas später im Bautagebuch auch selbst sehen.
So, das war der Anfang, und ich werde jetzt, wie es meine Lust und auch Zeit zuläßt, aber auf jeden Fall regelmäßig und mit viel Freude, weiterbauen.
Anbei die Fotos für euch. Sagt mir bitte, ob ihr zuerst Text wollt und dann Fotos, oder Text passend zum Foto. Ich ändere das dann dementsprechend, sofern das machbar ist. Auch sagt mir bitte, ob ihr noch Hintergrundinfos zum 2 Mast Schoner möchtet, also Geschichte ectpp.
Grüße
Cpt. Baltimor