Ich möchte euch schon mal einen ersten Eindruck vermitteln. Wie der Threadtitel deutlich macht, war ursprünglich etwas anderes geplant. Aus bekannten Gründen wurde auch das nur alle 5 Jahre stattfindende Großereignis abgesagt - tröstend zu wissen, dass wir nun fünf Jahre Zeit haben, uns auf die nächste Amsterdam Sail vorzubereiten...
Aber da wir sowohl das Quartier als auch die Bahnfahrt schon sehr lange zuvor gebucht hatten, haben wir abgewartet, wie sich das alles so entwickelt. Als dann die Museen wieder geöffnet waren und auch maskiertes Bahnfahren möglich war, entschlossen wir uns, den Trip wie geplant zu machen.
Wir haben es nicht bereut. Im Ergebnis wurde es eine maritime Museumstour mit Rahmenprogramm und fast beinahe einem kleinen Forumstreff.
(Früüüüüher galt ja mal der Grundsatz, dass es immer dann als Forumstreff gilt, wenn sich zwei Forumsmitglieder irgendwo treffen. Seht es Jessica und mir nach, dass wir - bei aller Liebe für dieses Forum - keine Lust haben, hier täglich was zu berichten...)
So, jetzt aber zu Amsterdam! Wie im Posting zuvor bereits geschrieben: Aus maritim-historischer Sicht ist ein Besuch im Rijksmuseum ein absolutes Muss! Allein das riesige Modell des 74-Kanonenschiffs William Rex aus dem Jahr 1698 ist es wert. Man steht einfach nur mit weit offenem Mund davor und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Und keine lästige Glasscheibe ist im Weg - man kann es in aller Ruhe von allen Seiten anschauen, fotografieren, bewundern.
Und was für uns besonders schön ist: Keines der von uns besuchten Museen hat irgendwelche Probleme damit, dass man die dort geschossenen Fotos ins Internet stellt. Von daher hier der Hinweis, dass alle Bilder aus diesem Museum, die wir in diesem und den nächsten Postings zeigen, mit freundlicher Genehmigung des Rijksmuseums Amsterdam veröffentlicht werden. Und es kommt noch besser: Das Museum hat mir auf meine Anfrage hin das hier geschrieben (Übersetzung mit DeepL):
ZitatAlles anzeigenLieber Barrett,
Kein Problem! Sicher können Sie das.
Sie können auch unsere Website durchsuchen:
Das Rijksmuseum hat das Bildmaterial aus der Sammlung unter einer CC0-Lizenz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, soweit es keine Rechte mehr besitzt. Das bedeutet, dass Sie mit dem im Rijksstudio angebotenen Material alles machen können; auch die kommerzielle Nutzung ist erlaubt. Sie können unsere Sammlung online über https://www.rijksmuseum.nl/nl/zoeken durchsuchen.
Für Drucksachen empfehlen wir die Verwendung von tiff-Dateien, die Sie bei uns anfordern können; https://www.rijksmuseum.nl/nl/beeld-aanvragen. Vorhandenes Bildmaterial stellen wir kostenlos zur Verfügung, nur für neue Aufnahmen erheben wir eine Gebühr.
Mit freundlichen Grüßen,
Wenn ich da an das elendige Rumgezicke der meisten der deutschen Museen denke...
So, jetzt aber die versprochenen ersten Bilder.
Soviel für jetzt - freut euch auf viel mehr. Im Rijksmuseum stehen noch unglaublich viele tolle Schiffsmodelle - wenn auch etwas kleiner als das hier gezeigte. Und dann noch vieles anderes.
Und wir waren ja auch noch im Schifffahrtsmuseum Amsterdam und im Maritimmuseum Rotterdam...