Ahoi Seeleute
Ich wollte mit diesem Modell am Wettbewerb in meinem Kartonmodellbau-Forum, teilnehmen.
Nachdem ich das Modell aber aus dem Wettbewerb zurück gezogen habe, kann ich den Bau hier auch in einer Kurzfassung dokumentieren.
Die Allege d'Arles sind Fluss-Frachtsegler die im 19. Jahrhundert auf dem Unteren Lauf der Rhone unterwegs waren. Sie wurden eingesetzt um Fracht, vor allem Holz, Steine und Getreide, die in Frachtkonvois von Genf, Lion nach Arles transportiert wurden, weiter ans Mittelmeer, nach Marseille und Toulon zu transportieren. Mitte des 19. Jahrhunderts waren auf dieser Strecke bis 125 Stück von diesen Seglern unterwegs. Sie waren meist um 25 bis 30 Meter lang und mit einem grossen Lateiner- und Focksegel ausgerüstet.
Das vorliegende Modell wurde in Anlehnung an Pläne der "Souvenir de Marine" konstruiert. Als Konstrukteur zeichnete sich einmal mehr Tomasz Weremko aus.
Der Konstrukteur ist mir bekannt, ich hatte ja auch schon die HMS Speedy von ihm gebaut. Insofern war ich guten Mutes und freute mcih auf eine gelungene Konstruktion und eine einwandfreie Bauanleitung. Das Modell besteht aus geschätzt ca. 500 Teilen.
Die Allège D' Arles wird nach meinen Recherchen wie eine Tartane getakelt. Ein Schiffstyp, zu dem es sowohl im Netz als auch in der einschlägigen Literatur nur sehr wenig zu finden gibt. Umso mehr hoffte ich, mich auf die BA und den Takelplan verlassen zu können.
In der Folge möchte ich Euch den Bau bis zum heutigen Bauzustand in Kürze zeigen und für eventuelle Nachbauer auf einige Hürden aufmerksam machen.
Danach werde ich in Echtzeit weiter berichten, wobei zu sagen ist, dass ich mittlerweile schon kurz vor der Fertigstellung stehe.
Hier einmal ein paar Bilder vom Bogen zum Einstimmen.
Ich habe den dazu passenden Lasercut-Satz gekauft, dieser enthält das Spantengerüst und einige Kleinstteile.