Seit Frühjahr 2021 habe ich den Belgier GEORGE SIMENON für mich entdeckt, der der meistgelesene, meistübersetzte und meistverfilmte Autor des 20. JHD. ist. Zunächst ist natürlich Kommissar Maigret in wohl jeder Erinnerung, auch durch die unzähligen, oft leider auch mittelmäßigen Verfilmungen. Neben seinen 75 Maigret Romanen existieren aber 117 roman durs, also Romane mit unterschiedlichen Themen. DIESE Romane sind hervorragend - h e r v o r r a g e n d - !!!
Ich habe 12 Maigrets gelesen, die sind auch literarisch richtig gut. ABER die roman dur(s), die möchte ich jedem und jeder sehr ans Herz legen. Die sind GRANATE.
Ich nenne mal ein paar Titel, die ich verschlungen habe: Tropenkoller, Der Uhrmacher von Everton, Striptease, Das blaue Zimmer, Der Mann, der den Zügen zusah, Sonntag....
Der schweizer Kampa-Verlag verlegt alle Simenons neu. Die bibliophilen, gebundenen Ausgaben liegen sooo gut in der Hand, sehen echt schön aus. Und! Die Romane sind nur bis zu 300 S. lang oder kurz. Kein Wort zuviel. Sehr dichte Atmosphären. Tragische Menschen im spannenden Leben.
Los! Lies!