Seeschlacht.tk - Linienschiff-Schlachten 1794 - 1806

• Vielen hier an Bo(a)rd dürfte die wirklich gute Seite Seeschlacht.tk bekannt sein. Die Macher der Seite haben bereits vor geraumer Zeit (2011) ein Buch herausgegeben, das die wichtigsten von ihnen behandelten Seeschlachten enthält. Das Buch ist sowohl als Paperback als auch eBuch (PDF) erschienen und basiert natürlich auf den Inhalten ihrer Homepage.

Trotzdem möchte ich es an dieser Stelle gern einmal erwähnen.

Hier ist der Link zur E-Buch-Version: eBuch

Und hier das Paperback: Paperback

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Danke für den Tipp, Speedy ! da kann ich mal versuchen einige Bildungslücken zu füllen!

• Vermutlich abgeschaltet, wenn sich (jahrelang?) keiner mehr darum kümmert bzw. die Hostingkosten zahlt.

Es ist immer schade, wenn solche "Fundgruben" irgendwann verloren gehen.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Weiss jemand, was mit der Seite geschehen ist? Bis vor einigen Tagen war sie noch unter https://coladores.lima-city.de/start.html erreichbar, aber jetzt erscheint da nur noch eine Platzhalter-Seite...

Vielleicht wurde sie abgeschaltet, weil ja der gesamte Inhalt inzwischen als Buch und eBuch verfügbar ist (siehe oben).

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Tja nun, meine Damen und Herren, dann liegt es wohl an uns, zukünftig die Lücke wieder mit Wissen zu schließen. :gedicht:gamer

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• There's not a minute to loose!

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Hier ist der Link zur E-Buch-Version: eBuch https://www.lulu.com/shop/seeschlac…ge=1&pageSize=4

Und hier das Paperback: Paperback https://www.lulu.com/shop/seeschlac…ge=1&pageSize=4

Noch einmal, nichts ist verloren, alle Informationen der Seite sind unter den obigen Links zu finden und das eBuch kostet gemessen an der darin enthaltenen Arbeit wirklich nicht die Welt.

• Ja, die Preise sind sehr moderat.

Trotzdem könnten wir unsere Fachabteilungen in der Richtung noch aufbessern.

• Ich fühle mich schon bei der literarischen Umsetzung ziemlich ge(über)fordert.

• Ich habe mir die Paperbackausgabe gegönnt.

auf 316 Seiten wurden die Webseiten von Seeschlacht.tk abgedruckt, erweitert und überarbeitet.

Der Band umfasst "nur" die grossen Linienschiffschlachten zwischen 1794 und 1806.

Für die anderen Inhalte der Webseite (Fregatengefechte, Kapitänen etc) waren separate Bände geplant, die aber wohl nie erschienen.

Das Buch entrhält keine Landkarten oder Bilder, einige Tabellen, aber einen Index aller PErsonen und Schiffe, eine Quellensammlung zu jeder Schlacht. Dadurch erhält man eine dicke Bleiwüste.

Inhaltlich ist aber nicht zu meckern. Die Schlachten sind z.T. ausführlicher Beschrieben als auf der Webseite, insofern Gold wert.

Der Herausgeber Thomas Siebe ist mittlerweile Professor für Wirtschaft und hat noch weitere Bücher zu unserem Themaherausgegeben.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Vor Jahren habe ich mir Band 1 der Chronologie gekauft. Eine sehr praktische (Kurz-) Zusammenfassung der im Chronicle, der Gazette/Times, etc... abgedruckten Gefechte. Band 2 ist glaub auch leider nie erschienen.

• Ich habe mir das eBook gegönnt und benutze es als Hilfe für meine Version der Battle of the Nile.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!