HMS Fly 1776 M1:64
Hallo liebe Forumsmitglieder, Fachleute , Modellbauer und Spezialisten..
Ich bin hier bei euch „Neu“ ..fühle mich unter Euch aber sauwohl. Ich möchte aber auch
Gerne etwas hier im Forum dazu beitragen. Meine persönliche Vorstellung ist nicht
Weltbewegend oder berauschend. Meine Erfahrungen im hist Schiffsmodellbau laufen
annähernd gegen Null .. lächel.. Gerne mag ich Euch hier an meinem Baubericht teilhaben
laßen.......dann starten wir einfach ...
HMS Fly 1776
....ein Baubericht, bzw die Entstehung meines Schiffsmodelles, auf der Basis des von der Fa
Victory Models im Maßstab 1:64 angebotenen Bausatzes. ( Vertrieb über die Fa Krick )
Gleich zu Anfang an .... alle genannten Namen / Hersteller haben natürlich hier das
Copyright, dienen im Bericht auch nur dazu den Bezug zu den erwähnten Stellen zu
erleichtern. Sollte ich hier einen mir unbewußten „Fehler „ machen...Leute sagt es mir bitte .
Ich möchte die Form und das Rechtliche wahren
„Warum ausgerechnet die HMS Fly ? „ ....
...gute Frage.... lächel...
...mich persönlich hat das Gesamterscheinungsbild sehr stark angesprochen.
Sehr stark hat mich aber auch der Baubericht in einem anderen Forum angesprochen ..nein
fasziniert >>>> Olivers Fly An der Stelle möchte ich meine Bewunderung für dieses Modell
aussprechen und mich auch bedanken, daß ich ( und auch andere Modellbauer ) die Gelegenheit
hatten diesen fantastischen Baubereicht lesen zu können.
Natürlich ist mir auch bewußt, daß dies nicht unbedingt das „Einsteigermodell„ ist. Es birgt
einen sehr hohen Anspruch an Recherche , wenn man das Modell nicht 1:1 aus dem
Baukasten fertigen möchte. Ich erhoffe mir ebenfalls , daß ich hier die Gelegenheit habe,
so ziemlich alles rund um den Schiffsmodellbau in einem Modell zu testen und vor allem zu
Lernen und zu üben! Das beginnt von der angesprochenen Recherche ... geht über die
Farbgebung .... Umgang mit dem Maßstab (Umrechnen / Ergänzen / Möglichkeit im Maßstab
noch darzustellen.. usw ) Auswahl der Maßstabsgerechten Hölzer....Umgang mit verschiedenen
Arbeitsmethoden ( zB Drehen, Ätzen, Schwärzen, Brünieren , Seile / Taue schlagen .
Umbauen usw ) und natürlich auch die ( hoffentlich ) begleitende Diskussion mit Euch und
eurem Fachwissen ( das mir ja noch total fehlt !!) Ich möchte Eure, ehrliche und sachliche
Stellungnahme dazu... Eure Tipps ..Ratschläge ...gerne nehme ich auch Eure Kritik und Hilfe an.
Ich möchte über diese Modell wieder zurück zu einem wunderschönen Hobby finden.
Ich für mich nehme mein ( erstes ..nach vielen Jahre Pause ) Erstlingsmodell sehr, sehr ernst. Ich
möchte ein vernünftiges Schiffsmodell bauen...allerdings ohne den Anspruch auf 150 %
historische Richtigkeit.
Aber auch so, daß es sich vom „Baukastenmodell“ deutlich abhebt und historisch vertretbar . In
meinem Kopf spinnen dazu bestimmte Vorstellungen herum .... lächel...mal sehen, ob ich das so
hin bekomme. Auch ist mir klar daß dies kein 2-Monatsprojekt wird...natürlich auch abhängig
von meiner mir zur Verfügung stehenden Zeit... also erwartet bitte kein „Akkord-Modell“das
sich täglich verändert , bzw täglich riesen Sprünge im Baufortschritt zeigt. Ich möchte Spaß und
Freude an dem Projekt haben.
Den Baubericht wollte ich vom Anfang an dokumentieren, sprich .... der Bausatz ist gekauft und
nun bei mir auch eingetroffen. Nun kann es Beginnen !...wenn auch mit etwas Bauchweh, da dies
mein allererster Baubericht ist....
Ich dachte mir Folgendes ... bzw folgende Struktur des Berichtes ...
Info’s zum Schiff sammeln / Erstellen des Arbeitsplatzes.../ ... Pläne kopieren...usw
Heute sollte der Bericht „nur Einleitung“ sein.. Step by Step möchte ich ihn weiter führen....
...bis zur nächsten Berichtsergänzung....
Grüßle
Karlheinz