Galeone Revenge (1577) - Schiff von Sir Francis Drake; Shipyard-Kartonmodell in 1:96

  • Hallo,


    da ich die Taljen der Wanten im Fockmastbereich teilweise neu machen musste, da sich nicht ganz steif waren, bin ich im Großmastbereich etwas anders vorgegangen. Es sollten ja 9 Wanten gespannt werden. Ich habe zunächst das 1., 2. und das letzte auf beiden Seiten gespannt. Dann wurde der Großstag gespannt. Hier wurde mit Hilfe von fünfzügigen Jungfer das Stag gespannt.



    Von dem weiteren Fortschritt der Großwanten habe ich zunächst vergessen Bilder zu machen.


    lg
    Fritz

  • So Freunde,


    beim Besanmast erfolgte ein ähnliches Vorgehen, doch wurden die Püttingeisen um ein Glied weniger ausgeführt. Das Aussehen der eingefassten Jungfern und eine mit Püttingeisen versehene Jungfer seht Ihr auf dem Bild. Aus "Faulheit" habe ich die Jungfern hier mit Garn eingefasst.


    lg
    Fritz

  • Dann wurden auch in diesem Bereich die Wanten angebracht und ebenso der Besanstag und der Fockstag gespannt. Auf den Bildern seht Ihr auch die Großwanten.



    lg
    Fritz

  • So,


    nun waren nur noch die Wanten des Bonaventurmastes zu spannen. Das Vorgehen entsprach dem Vorgehen bei den drei anderen Masten, nur dass es hier nur 3 Wanten pro Seite gab.


    und dann gab es auch noch Übersichten,


    lg
    Fritz

  • Liebe Freunde,


    nun ging es ans Webleinen knüpfen. Im Vergleich zu meinen vorangegangenen Schiffen hab ich hier ein ganz anderes Vorgehen eingeschlagen. Bei meinen ersten Historischen Segelschiffen habe ich die Webleinen schwarz gemacht, da es mir optisch schöner gefiel. Inzwischen hab ich aber wieder ein wenig dazugelernt. Schwarzes, stehendes Gut ist schwarz, weil es geteert war. Die Webleinen dienten aber dazu schnell zu den Segeln herauf entern zu können. Ich glaube der Schiffseigner hätte sich bitter beklagt, wenn jedes Mal nach dem Begehen der Webleinen das Deck seines ach so schönen Schiffes mit Teer verschmiert gewesen wäre. Weiterhin hatte ich die Webleinen entweder mit einer Nähnadel durch die Wanten durchgezogen (Lexington) oder geklebt oder mit einem einfachen Knoten irgendwie angebracht. Dieses Mal ist jeder Knoten an den Webleinen mit einem Webleinensteg ausgeführt worden! Das kann ich beschwören.



    lg
    Fritz

  • Zitat

    Hallo Bonden, Fred und Wolfgang,


    schön dass Euch mein Entschluss, die Webleinen in dieser Weise zu bauen, gefällt! Eure Hinweise bezüglich des Eifelturmes werde ich prompt ausführen, nicht umsonst ist dieser ja ein Weltwunder! (lach!)


    lg
    Fritz

    Dieses habe ich auf eine Antwort im anderen Forum, wo mein Bericht läuft, geschrieben! Aber nur so wird das nächste plausibel!


    So, Ihr Lieben,


    am Besanmast kann ich ja dann schon mal ein klein wenig üben. Zunächst die unteren Etagen.


    Jetzt habe ich doch ganz in der Vorfreude auf den Eifeltum vergessen, den fertig mit Webleinen versorgten Besanmast zu fotografieren. Nun ja er ist mir bei meinem Vorhaben auch nicht so richtig gelungen. Ich hoffe, dass Ihr nicht enttäuscht seid.


    Lg
    Fritz

  • Hallo,


    wegen meines Vergessens habe ich mich schnell an den Großmast gesetzt. Den Beginn seht Ihr schon mal auf den Bildern und da zeigt sich ja auch schon der Besanmast. Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass ich erst nur die Steuerbordseite von hinten nach vorne mit Webleinen versehe.



    lg
    Fritz

  • Nun ja,


    jetzt wollte ich Euch ein wenig auf die Folter spannen und so habe ich jetzt durchgehalten, bis auch die letzte Webleine der unteren Teile der Masten geknüpft war und Euch dann mit dem fertigen Werk beglücken. Wie ihr sehen könnt, wurde es wohl doch darauf angelegt keinen Eifelturm zu erzeugen. Ich hoffe, dass ich Eure Zustimmung bekomme!


    lg
    Fritz