Schon als Junge war die Statenjacht, damals ein Bausatz von Graupner, ein Traumschiff. Ende der 50. Jahre zum einen viel zu teuer, und zum anderen technisch viel zu aufwändig. Das Schiff verschwand also hinter der Kimm.
Heute scheint mir die Statenjacht Utrecht als schönes Projekt, vor allem auch mit nicht zu vielen Schnitzereien.
In Frage kam auch der Bau der HMY Mary, eine Statenjacht, die die Holländer King Charles geschenkt haben. Dem Bau zugrunde lege ich die Veröffentlichungen über den Bau der Utrecht und den Baubericht von McArdle über sein Scrachtmodell. beide Bücher enthalten sehr gut Baupläne.
Nach etlichen Recherchen ergibt sich folgendes Bild:
a) Die Schiffskörper von Utrecht und HMY Mary unterscheiden sich imUnterwasserschiff nur marginal im Heckbereich.
b) Der Pavillion und die Skylights sind deutlich unterschiedlich, die Niedergänge liegen ebenfalls an etwas anderen Positionen.
c) Die Ornamentik der Mary ist deutlich komplexer als die der Utrecht. Inklusive der Malerei.
Schlußfolgerung: da dies erst mein zweites Modell mit Schnitzerein ist werde ich die Utrecht bauen, zumal ich hier durch die Veröffentlichungen recht ordentliche Pläne zur Verfügung habe.
McArdle beschreibt in seiner Veröffentlichung den kompletten Innenausbau der Utrecht. Um diese schöne Arbeit zu zeigen hat er bei seinem Modell die komplette Decksbeplankung weggelassen.
Nun, das entspricht nicht meinem Empfinden für ein Modell. Ich werde daher nur die Bereiche unter Deck und den Pavillon ausbauen, die durch das Skylight und den Niedergang zu sehen sind.
Maßstab: Die Pläne in 1:48 habe ich auf 1:36 vergrößert. Das ist ein Maßstab, der mit besser gefällt.
Bauweise: ich baue die Utrecht als POF.
Stand des Neubaues: Nach der Aufbereitung der Pläne sind etwa 50% der Spanten gesägt. Da die Spanten letztendlich nicht zu sehen sein werden fertige ich sie aus 10mm Pappelsperrholz. Die Füllteile (wie sie auch bei der großen Utrecht eingebaut wurden) werden aus 6mm Pappelsperrholz gesägt.
Bilder folgen im nächsten Posting.
Angarvater