Søfartsmuseum Marstal

  • Im Mai 2016 schrieb ich im Reisebericht vom Segeltörn:

    Zitat

    Ich werde diesem Museum demnächst einen eigenen Thread widmen, daher hier nur ein Foto:


    Danke für eure Geduld - heute ist es nun so weit. :D


    Marstal ist eine kleine Stadt an der Südostspitze der dänischen Ostseeinsel Ærø. Schon zweimal haben wir dort mit der Hendrika Bartelds beim Frühjahrssegeln angelegt, einmal 2016 und dann im Vorjahr. 2016 war die Zeit knapp, wir sind in reichlich 30 Minuten dort durchgetobt und haben "Kamikaze-Tourismus" gemacht (knipsen und zu Hause angucken); 2023 hatten wir erfreulich viel Zeit und konnten alles in Ruhe genießen.

    Dieses kleine, feine Museum ist ein wahrer Schatz und eine maritime Fundgrube, die ihresgleichen sucht. Es gibt allein über 300 Schiffsmodelle, dazu jede Menge traumhaft schöner Gemälde und Zeichnungen und ein Meer an Kuriositäten, die Seefahrer mit nach Hause gebracht haben. Dazu kommt dann noch ein interessanter Außenbereich.


    Alle gezeigten Fotos sind, auch wenn mal ein WZ fehlt, entweder von Jessica Read oder mir geschossen; Direktor Kromann hat mir persönlich geschrieben und das Nutzen der Bilder hier und auch auf meiner Website erlaubt - mange tak! fr18


    Treten wir also ein in ein von außen klein wirkendes Museum, in dem man aber sehr schnell den Überblick verliert, auf welcher Etage und in welchem Gebäudeteil man ist - es geht ständig Treppen auf und ab.






    Weiter geht's:

  • Marstall war immer eines meiner Wunschziele in Dänemark, nachdem ich den Roman Marstall -der zur Zeit des Deutsch-Dänischen Krieges spielte- gelesen hatte. Damals muss das Städtchen ein bedeutender Hafen gewesen sein.

    Danke für den Bericht der einen -gelinde gesagt- sabbern lässt.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Als ich das erstmal vor Langem in Marstal war, und natürlich auch das Museum besuchte empfand ich beides, Stadt und Museum als solide, aber nicht besonders aufregend. Später las ich dann sehr fasziniert „ Wir Ertrunkenen“, dabei stiegen immer wieder die Bilder vom Besuch der Stadt auf. Später, wieder einmal in Marstall, war es vertraut, einwenig wie zu Hause, und im Museum wurden die vielen sehr ähnlichen Schiffe, zu Individualitäten von den Gestalten des Romans belebt und gefahren.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Marstal, mit einem L :pf:


    Ein weiterer sehr bekannter Roman aus und über den Ort ist Wir Ertrunkenen. Den kann man im Museum sogar auf deutsch erwerben. Ich habe ihn noch nicht gelesen, aber einer unserer Segelfreunde schwärmt davon.


    Stimmt. Mit einem L.

    Und wir Ertrunkenen ist wirklich ein tolles Buch.

    Habe es vor langer Zeit in einem anderen Forum besprochen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson