...oder von dem deutschen Kanonier, der erstmals die Welt umrundete und dann ein zweites und ein drittes mal
So ein langer Buchtitel!
Ich entdeckte dieses Buch neulich in Hamburg beim Hafen-Fuchs und konnte nicht anders, als es sofort mitzunehmen.
Es ist historisch verbürgt, dass unter den 18 Männern, die lebend von Magellans Weltumsegelung heimkehrten, auch ein Deutscher war. Dessen Geschichte erzählt R. Schrott.
Das Buch beginnt mit 12 kurzen Kapiteln, in denen der Autor die Vorgeschichte erzählt. Wir erfahren, wie Hannes, unser Held, das Handwerk des Kanonengießens lernt und wie es ihn schließlich nach Spanien verschlägt. Auch das Warum der Ausrüstung und Finanzierung der Expedition durch den Spanischen Königshof wird kurz beleuchtet.
Mit Beginn der Fahrt selbst wechselt der Autor in die Ich-Form und lässt so Hannes selbst zu Wort kommen.
Bisher bin ich über den ersten Sturm noch nicht hinausgekommen, habe aber bis jetzt richtig viel Spaß an dem Buch. Der Schreibstil ist so ganz anders als "normale" maritim-historische Romane, es klingt teilweise etwas altmodisch, aber das auf augenzwinkernde Art - herrlich! Ich bin guter Dinge, dass das so bleiben wird und werde dann weiter berichten.