Aye, Mates,
es geht langsam wieder auf dem Neubau weiter. Erster Arbeitsschritt war die Herstellung der Ankerbalken, von mir aus auch der Catheads. Um die Back weiter auszubauen habe ich erstmal eine entsprechende Konstruktionsunterlage (großes Wort für eine kleine Zeichnung) nach Aufmaß am Schiff gezeichnet und auf der Grundlage einige Decksbalken zugeschnitten und auch die beiden Grätinge des Backdecks gemacht.
Hier nun zwei Bilder von den Paßproben. Das Ganze natürlich noch Rohbauzustand.
Der offene Rumpf eines solchen Modellen ohne Innenausbau sieht schon ziemlich wüst aus. Nur das verschwindet ja alles unter Deck.
Zu diesen Schiffen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen zur Gestaltung des Backdecks. Z.B. wird auf der einen Seite geschrieben, daß man hier keine Niedergänge hatte, da es sich im Gefecht um einen der Hauptangriffspunkte bei Enterungen gehandelt habe, andererseits werden auch mal zwei Niedergänge angegeben. Befinden sich auf der Back Kanonen gibt es keinen Platz für einen Niedergang.
Hmmm, mal sehn was ich da mache. Entweder glattes Deck oder der Einbau eines Niederganges, der ein nettes Bauteil ist.
Cheerio!
Angarvater