Ich denke auch, daß dieser Galeonentyp sehr respektgebietend war, zumal sie auch noch deutlich bessere Segeleigenschaften hatten als alles was ihnen an gegnerischen Schiffen entgegen lief, und das waren zu der Zeit im Wesentlichen die Spanier.
Der für diese Aera äußerst mächtigen Artillerie und der neuen englischen Taktik des intensiven Artilleriekampfes, auch auf Distanz, hatten die Spanier z.B. in der Armadaschlacht nichts Wirkungsvolles entgegen zu setzen, da sie immer noch nach der alten Mittelmeertaktik kämpften. Wie schon die Galeeren Roms sahen sie zu, schnellstens beim Gegner längsseits zu gehen und ihre große Zahl an wohlausgebildeten Infanteristen an Bord des Gegners zu werfen.
Hawkins und Drake hielten die Spanier durch schweren Beschuß mit Wirkungsfeuer auf Distanz. Das Ergebnis ist bekannt.
In kürzester Zeit ( für damalige Verhältnisse) entwickelten die Engländer aus diesem Schiffstyp die ersten großen Dreidecker, deren prominentestes Exemplar die prächtige „Sovereign of the Seas“ war.