In diesem Band kommt Bolitho als Leutnant an Bord der Fregatte Destiny. Das Schiff ist in geheimer Mission unterwegs an die südamerikanische Küste. Bald stellt sich heraus, dass es um die Jagd nach dem Gold eines früheren spanischen Schatzschiffes geht. Aber auch andere sind hinter dem Gold her; es gibt Verrat und Intrigen und auch einige spannend zu lesende Seegefechte. Tiefpunkt des Romans in meinen Augen ist Bolithos erstes amouröses Abenteuer. Das ist mir einfach zu schmalzig und zu platt. Ansonsten aber macht auch dieses Buch Spaß. U.a. erfährt man gleich zu Anfang, wie Richard zu seinem treuen Stockdale kommt, der ja bekanntlich später sein erster Bootssteuerer wird.
Und da ich den Band 5 vor dem Band 4 gelesen habe, muss ich eine Aussage aus dem dortigen Thread revidieren:
und erstmals fließt bei einem Seegefecht auch das Blut aus den Speigatten, als ob das Schiff selber bluten würde...
Nein, das passiert bereits in Band 4:
Zitat von Alexander Kent in Kanonenfutter auf Seite 136...und als die Sonne über den Horizont stieg, sah Bolitho, daß dünne rote Rinnsale aus den Speigaten flossen. Es schien, als blute das Schiff selbst.