Das erste Gefecht von Algerciras

  • Heute vor 215 Jahren fand in der Bucht von Algerciras ein Gefecht zwischen einem französischen Geschwader unter Admiral Linois, unterstützt von spanischen Batterien, und einem britischen Geschwader unter Admiral Saumarez statt.
    Uns allen ist der Ausgang gut bekannt, die Briten mussten sich zurückziehen und verloren HMS Hannibal (74).
    Und warum ist uns dieses Gefecht so gut bekannt? An Bord der französischen Desaix unter Kapitän Christy-Palliere befand sich Commander Cochrane, der kurz zuvor seine Sloop Speedy an das französische Geschwader verloren hatte, bzw. bei POB ist es natürlich Jack Aubrey mit seinem Freund Stephen Maturin.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aber diese Schlappe wurde ja am 12.Juli bei der Wiederholung ausgeglichen...


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ja, aber davon konnten Jack und Stephen nicht so viel sehen, weil sie inzwischen an Land waren.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Stimmt, dafür gingen sie ja auf die Berge von Gibraltar...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • George Dundas auf der Calpe überbrachte Saumarez die Nachricht von der Ankunft des fr. Geschwaders. Weil es den Briten aber nicht gelang, nahe genug an die gegnerischen Schiffe heran zu kommen, lief die Hannibal letztlich bei einer Art Umgehungsmanöver auf. Peinliche Niederlage für die Briten, die in Überzahl in das Gefecht gegangen waren.



    britisches Geschwader:
    Caesar 80 James Saumarez, Jahleel Brenton
    Venerable 74 Samuel Hood
    Audacious 74 Shuldham Peard
    Hannibal 74 Solomon Ferris
    Pompee 74 Charles Stirling
    Spencer 74 Henry d'Esterre Darby
    fr. Geschwader:
    Formidable 80 Charles Linois, Lalonde
    Indomptable 80 Moncousu
    Desaix 74 Jean Anne Christy-Palliere
    Muiron 36 Jules Francois Martinencq


    Christy-Palliere tauchte doch später bei POB auch wieder auf (mit eben dieser Rückblende), oder?

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Im 2. Band taucht er als Hafenkapitän oder so etwas in Toulon wieder auf. Da geht es dann aber mehr um seine englische Verwandschaft, die Jack besucht hat und um den "absurden" Spionageverdacht gegen Stephen. Außerdem warnt er sie indirekt vor dem bevorstehenden Kriegsausbruch.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)