Das ist gem Vorblatt meiner Ausgabe der Band 15.
Nun kenne ich PoB nicht sehr gut, und es ist auch erst mein zweiter Band, den ich von ihm lese.
Aber als Seemann, der nicht unbedingt auf wilde Gefechte eingestellt ist, gebe ich diesem Buch 5 von fuenf Sternen.
Begruendung: Das Garn faengt sehr subtil an und macht sowohl Maturin als auch Aubrey einige Ueberraschungen, worauf sie sehr positiv reagieren. Segel-Seefahrt im Suedpazifik, Heimatgewaesser fuer mich, ist gut beschrieben, bis auf die SE trades, welche dort so nicht vorkommen...
Menschliche Verhaltensweisen an Bord auf langen Seereisen und der Unmut einer gesamten Besatzung welcher durch misslaunige und uebelwollende Offiziere erregt wird sowie die notwendige Reaktion des Kapitaens darauf sind hervorragende psychologische Darstellungen.
Auch wie die Maennergesellschaft und besonders Maturin die Entwicklung der Person Clarissa Oakes von einem 'convict' zu
einem integren und wertvollen Helfer erleben darf ist meisterhaft beschrieben. -
Kann ich warm empfehlen und nehme es mit an Bord (ich lese alle guten Buecher drei Mal).