Galeone Revenge (1577) - Schiff von Sir Francis Drake; Shipyard-Kartonmodell in 1:96

  • Hallo Freunde,


    nun geht es an die Ausrüstung durch Decks und kleinere Teile. Zunächst waren die Grätings an der Reihe. Hier habe ich wieder einmal ein wenig in der Änderung der Ausführung und der Färbung vorgenommen. Zunächst einmal habe ich der Tatsachen dass über die Grätings sicher kein Spritzwasser von Deck in die Grätings laufen sollten die Sülle aus dem Scan nochmals auf 0,5 mm verstärkt ausgeschnitten und diese im Braun der Bordwand gefärbt. Dann sollten die hell gefärbten Grätings zunächst einmal im Bereich des Decks 29 eingepasst werden. Aber oh Graus, weder die gedruckten des Bogens noch die gelaserten Gräting hatten die richtige Größe. Und zwar war das hintere Teil passend und die beiden davor zwar gleich groß, wie das hintere, aber schmaler als die Luke.


    Also half da nichts ich musste jeweils die Trennungsplanke der Sülle verbreitern (Bild 2). Dann passte es.


    Gruß
    Fritz

  • Tja,


    weitere Probleme gab es nicht und so wurden zunächst die Grätings und darüber die Sülle angebracht. Übrigens im Bogen war nur vorgesehen die Grätings braun gefärbt in die aufgedruckten Sülle zu kleben.


    Gruß
    Fritz

  • So,


    nun ging es an die Fenster und Türen. Bei den Fenstern waren die Rahmen im Lasercut vorhanden. Die Fenster selbst wurden ausgeschnitten und der braun gefärbte Rahmen hinzu gefügt. Dann wurden die Fenster 181 an Ort und stelle angebracht. Bei den Türen wurden beide Hälften auf 0,5 mm verstärkt, dies dann zusammengefügt und die fertigen Türen in unterschiedlichen Stellungen angebracht.



    Gruß
    Fritz

  • Hallo Freunde,


    nun war noch das Gräting No. 193 auf dem Achterdeck anzubringen. Die Herstellung des Rahmens erfolgte teils aus dem Lasercut und der 2. Teil durch Verstärkung des Teiles 193 a. In die Mitte wurde dann die Gräting geklebt.


    Gruß
    Fritz

  • So,


    nun kam die „Hütte“ über dem Kolderstock an die Reihe. Die zugehörigen Teile zeigen Bild 1 und die Bauzeichnung Bild 2. Nach dem Zusammenbau erfolgte die Anbringung.



    Gruß
    Fritz

  • Ihr Lieben,


    die ersten Nagelbänke sind nun zu erstellen. Es handelt sich um die Teile 194 – 194d und es existieren zwei Teile. Zunächst einmal die ausgeschnittenen Teile.


    Das 2. Bild zeigt die zusammengebauten Stützen und das Nagelbrett.


    Nach der Fertigstellung der ersten Nagelbank erfolgte die Installation in der Front des Frontkastells.


    Gruß
    Fritz.

  • Sehr schön.
    Eine Frage wo kamen denn die Türen 174 hin? Die schiefe Unterseite stelle ich mir problematisch zum Öffnen vor.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Und hätte man die Türen nicht vor dem Baldachin anbringen sollen? So muss es ja eine rechte Fummelei gewesen sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Habe es dann auch gesehen.
    Die Frage für mich ob die Tür mit der schiefen Unterseite überhaupt zu öffnen wäre wenn die Tür auf der "kurzen" Seite angeschlagen ist....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hallo Freunde,


    als nächstes kam die Reling in der Kuhl an die Reihe. Zunächst einmal die Einzelteile. Ich hatte erst ganz schön verzweifelt nach den Stützen gesucht, bis ich irgendwann durch Zufall an einer kleinen Zeichnung feststellen, dass doch an einer Stelle die Nummernbezeichnung 163 stand. Diese Teile wurden natürlich verdickt, sodass im Querschnitt quadratische Stützen entstanden. Der obere Handlauf bestand aus den Teilen 164. Diese Teile wurden auf 0,5 mm verstärkt und zusammengefügt. Ich hoffe, dass ich mit den schmaleren Teilen oben es richtig gemacht habe. Die Teile zeigt das Bild 1.


    Dann wurden zunächst die Stützen montiert und darauf der Handlauf nach dem Anpassen befestigt.


    Gruß
    Fritz

  • So Freunde,


    weiter mit den Nagelbänken. Da sind zunächst einmal die typischen Nagelbänke an der Bordwand innen. Die Nägel wurden wieder aus Messingdraht gemacht und die Köpfe mit Weißleim verdickt. Anschließend wurden sie wieder in dem bisher verwendeten Braun angemalt. Dann waren in der Kuhl noch 4 Klampen als Kreuzhölzer gestaltet. Auch sie waren wie die Nagelbänke im Lasercut vorhanden und mussten nur versteift, zusammengebaut und bemalt werden.



    Gruß
    Fritz

  • Ihr Lieben,


    nun geht es an die 5 Treppen zwischen den Decks. Sie sind im Lasercutsatz enthalten. Es handelt sich um die Teile 185. Die ersten drei Bilder zeigen die Lasercutteile und des 4. Bild die Konstruktionszeichnung. Warum sich 8 Treppen im Lasercutsatz finden, kann ich nicht sagen. Soweit ich sehe, sind nur fünf Treppen nötig. Das 5. Bild zeigt 3 montierte Treppen noch ungefärbt. Die nächsten beiden Bilder zeigen, wie die Treppen zusammenzusetzen sind und das letzte die fertigen Treppen.



    Gruß
    Fritz