Statenjacht Utrecht

  • Füllstücke die eingesetzt werden bei zu großen Krümmungsradien und / oder um zu schmale Plankenköpfe zu vermeiden. Häufiger als Butten / engl. steeler bezeichnet


    Hier nun das Unterschiff Heck mit vollständiger Beplankung.


    Geschliffen und kalfatert wird das Ganze wenn ich mit der Plankung insgesamt fertig bin.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Gern geschehen,Aga
    Speedy, das Tempo hält sich für meine Verhältnisse wegen einer Menge anderer Sachen ziemlich in Grenzen. Hinzukommt noch, daß ich mich Stück an den Plankenverlauf herantaste, da die Bugform, also diese "Dicke Nase" anders beplankt werden muß als die schlanken Bugsektionen der meisten anderen Schiffe. Ich ziehe dann immer mal wieder den Baubericht der 1:1 Utrecht zu rate, welcher allerdings nicht alle Plankengänge im Vorschiff zeigt.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Scheffel? ich bin doch kein Müller oder Bauer. :baeh:


    Als Shipwright rechne ich mit Festmetern oder Raummetern beim Holz. Und Licht unter's Holz stellen? Nö, brandgefährlich :grin::grin::grin::grin:



    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Ladies and Gentlemen,


    Die Außenplankung der Utrecht ist, bis auf Feinschleifen für die Malergang, fertig.


    Hier einige Bilder dazu.


    Abgesehen davon, daß die Verarbeitung der immerhin 2mm starken Planken schon sehr gewöhnungsbedütrftig war, stellte sich die Beplankung der Bugsektion als völlig anders als bei den sonst üblichen Untewasserschiffsformen dar. Nach den Unterlagen aus dem 17. und 18. Jahrhundert und dem Bildbericht über den Bau der 1:1 Replika gab es diverse mögliche Plankenführungen. Ich habe diese hier gebaut, da ich die einigermaßen bewältigen konnte.


    Nächster Arbeitschritt wird der EInbau des Unterdecks und der Balkweger des Oberdeckss sein .Ich benutze den oberen Rand des Schanzkleides als Meßlinie für die Balkweger. Dann kommt die Innenplankung des Mittelschiffs dran, da ich die große Kabine ausbauen will.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Interressante Plankengängen.
    Sehr schön geworden.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Da ich die die große Kabine und den zugehörigen Niedergang ausbauen will kamen jetzt erst einmal die Bodenbretter rein.


    Die Plankenstöße werden diesmal nachträglich eingearbeitet. Die Nagelung nach meiner alten Methode eingebrant.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • wenn ich das so sehe, könntest du bei meinem Wohnzimmer weitermachen Angarvater...
    Sieht Klasse aus.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Immer sachte, Aga, denn zuerst ist natürlich das Flaggschiff des Admirals in 1:1 dran. :boot:
    So ein Meister braucht schließlich die entsprechenden Herausforderungen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Zitat von Aga

    wenn ich das so sehe, könntest du bei meinem Wohnzimmer weitermachen Angarvater...
    Sieht Klasse aus.


    aga

    Aye, Aga! Grundsätzlich schon. Aber bedenke wie lange es dauert ein Wohnzimmer mit 10mm breiten Dielen zu beplanken. Und viel breiteres Material findet sich auf Angarfathers Dockyard nicht. :huzzah::huzzah::huzzah:
    In der letzten Woche war nur wenig Zeit um am Neubau weiterzuarbeiten. Nun hier die ersten Decksbalken.


    Ich beginne am Bug und arbeite mich bis zum zweiten Schott (achterlich des Mastes) vor. Das Teil wird der erste "Innenausbau da dort der Hauptniedergang hinkommt.


    Hier der Einbau der ersten beiden Luken im Vorschiff. Nach Cor Ehmkes Baubericht von der 1:1 Utrecht hat er dort die Grundrehme der Luken mit Plankenstärke überstehen lassen. So wie ich es hier am Modell zeige. Sicher, im Original wurden die Rehme mit Schwalbenschwanzverbindungen an die Balken angebunden. Aber da davon nach der Decksplankung nichts mehr zu sehen ist habe ich mir das geschenkt. ;) Vielleicht mal eine Option für ein späteres Querschnittsmodell.


    Best regards ANgarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Ach, in 10mm Bambusparkett sähe das auch Schick aus, mein Wohnzimmer.
    Schön was du hier wiederr zeigst.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Danke,Aga!
    Im Augenblick ist allerdings Baupause, da mich Anfang der Woche so eine mistige Bronchialinfektion erwischt hat, und mein Hauptmenu in den nächsten Tagen aus Antibiotika besteht.


    aber: es ist wie es ist
    Cheerio Angarvter

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Die akute Phase meiner Lungenentzündung ist durch, was bleibt ist derzeit eine nicht vorhandene Kondition. Egal, für etwas Werftarbeit reicht es schon.
    Die Decksbalken bis zum Schott am großen Niedergang werden eingebaut. Ab da kommt dann Schritt für Schritt der Ausbau der großen Kabine dran.


    Bevor es mit dem Schott losgeht wird erst noch die Nagelbank gebraucht.


    Hier die Bauteile - 5mm Birne und die Rollen aus 6mm Messing


    Als nächstes kommt die Innenplankung rein, und dann kann es an die feine Arbeit des Ausbaues gehen. Mir fiel gerade ein, daß ich die Kabine mit einer Beleuchtung ausstatten kann. Ergo: Kabelverlegen.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Du nimmst Dir ja echt coole Sachen vor...
    Gut das Du wieder gesund bist. Kondition kommt auch wieder.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson