J.D. White - Die Kelso-Reihe

  • Einen den man nicht und nimmer, auf gar keinen Fall vergessen sollte, ist James Dillon White und sein unvergleichlicher Käptn Kelso.
    Neben Ochsenfröschen, schönen Damen kommt auch jede Menge maritimen Gefühls rüber, manchmal, oder besser fast immer wird man aber auch an Karl May und Old Sh(m)atterhand erinnert. Aber dafür spielen die Romane überwiegend in Indien und etwas vor unserer Zeit.

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Kelso stand auf meiner Liste der zu erwähnenden.
    Sehr kurzweilige Abenteuerromane, die in der Bombay Marine der Company spielen.
    Flamingos und Ochsenfrösche komen nicht sooooo oft vor wie immer gesagt wird.
    Mir haben die Romane Spass gemacht.
    Liste folgt bei Gelegenheit.
    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich muss gestehen, dass ich die Reihe überhaupt nicht mag. Deshalb ist es auch die einzige Reihe, von der ich mich getrennt habe.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • James Dillon White ist das Pseudonym des englischen Journalisten Stanley White (1913-1978) Die ersten Übersetzungen erschienen erst nach Dillons Tod in Deutschland.
    Dillon ist sicher kein Forrester oder O'Brian, die Romane scheinen eher als Jugendromane geschrieben worden zu sein, wie auch Dillons andere Werke.

    • Der junge Kelso-Mit der Shropshire in Ostindien; roman („Young Mister Kelso“)..
    • Kelsos erstes Kommando-Mit der Paragon vor Mauritius (engl. „Kelso of the Paragon“). .
    • Verrat an Kapitän Kelso-Die Strandung der Marie Galante bei den Amiranten (engl. „A spread of sail“)..
    • Kapitän Kelsos Rache-Mit der Paragon bei den Piraten der Pfefferküste (engl. „Brave Captain Kelso“). .
    • Kelso und der Nabob-Auf Strafexpedition im Golf von Bengalen; Roman (engl. „Captain of Marine“). .
    • Kapitän Kelso im Kampf mit dem Linienschiff Lyon (engl. „The Princess of Persia“). (Frühere Ausgaben hiessen auch „Die persische Prinzessin“).
    • Kelso wird Kommodore-Die Paragon im Gefecht um den Golf von Bengalen („Commodore Kelso“)..
    • Kelsos Kampf mit den Flußpiraten-Mit der Protector vor Kalkutta (engl. „A wind is rigging“). (zuerst als „Geier am Ganges“ veröffentlicht).
    • Kommodore Kelso unter Feuer-Die Kaperung der Cleopatra bei den Malediven (engl. „Fair wind to Malabar“).




    .


    Da man nur wenige Informationen zur Bombay MArine findet, ist es schwierig einzuordnen, wir hoch die "Akkuratesse" der Bücher ist.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Danke für den Hinweis Speedy. Muss ich mir mal durchlesen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Stimmt. Kelso hätte sich prima mit Adam Winter verstanden. So als Liga der Superoffiziere.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • nö, ganz so krass sehe ich das nicht.
    Man muss es schn im Zeitrahmen sehen. Die Kelso Bände wurden zwischen 1963 und 78 geschrieben. Da war es noch ein wenig anders.
    Und sie waren -zumindest dieser Seite nach als Jugendbücher geschrieben.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „J.D.White“ zu „J.D. White - Die Kelso-Reihe“ geändert.