South Street Seaport Museum / PIER16 New York City

  • Das South Street Seaport Museum ist das Schifffahrtsmuseum der Stadt New York.


    Ich sage bewusst soll. Das was ich in der Fulton Street sah war ernüchterd.


    Auf ca 100m² gab es ein paar allgemeine Plakate zum Hafen und der Bedeutung für New York. Eine Schiffsglocke, fertig.


    Es gab einen gesperrten Zugang zum 1.Stock, dort finden Sonderausstellungen statt. Die nächste wohl im Herbst 2024.


    Dazu gehört noch 100m weiter an der Fulton Ecke Water Street den kleinen Titanic Memorial Parc, in dem an einem alten Leuchtturm eine Erinnerung an die Opfer des Untergangs der RMS Titanic 1912.

    Am Pier 16 liegen dann noch 4 Museumsschiffe:

    • Das Feuerschiff Ambrose (1908)
    • Den Schooner Pioneer (1885)
    • Den Clipper Wavertree von 1885
    • Und das Tugboot W.O.Decker (1930)
    • Schooner Lettie G. Howard (1893)

    Die Wavertree kann besichtigt werden. Wer die Rickmer Riemers oder ähnliche kennt, kennt dieses Schiff. Auf dem Schiff selbst gibt es kaum ergänzende Erklärungen, was dieses Schiff -das arg in die Jahre gekommen ist – nicht sehr attraktiv macht. Ich war nicht auf der Wavertree, war einfach zu enttäuscht über den Rest.


    Die Ambrose kann man nur im Rahmen von Führungen am Wochenende, oder speziell gebuchten Terminen besichtigen.


    Das Tugboat W.O.Decker ist ein typischer Hafenschlepper aus den 1930ern, kann auch nur im Rahmen von Touren am Wochenende besichtigt werden, dann fährt man aber auch eine Runde durch den Hafen.


    Den Schooner Pioneer kann man auch nur im Rahmen von vorgebuchten Touren besuchen, dann werden aber auch Touren durch den Hafen bis Staten Island gemacht.


    Die Lettie G. Howard war nicht am Pier zu sehen. Das es sie gibt, habe ich nur über die Homepage erfahren. Am Pier selbst gab es kein Hinweis auf das Schiff.


    Die Touren mit der Pioneer oder dem Tugboot dauern immer so 2 Stunden. Kosten auf Anfrage.


    Das einzig erfreuliche am Museum ist, das man als Eintrittspreis zahlt, was man möchte. Ich hatte 5,-- gegeben, was mich im Nachhinein sehr ärgerte.


    Ich war unter der Woche Ende Mai im Museum. Das ist für die USA eine nicht optimale Zeit. Vielfach wird darauf hingewiesen, daß man in „Spring“ wieder für einen da wäre, meint aber eigentlich nach dem Memorial Day.


    Memorial Day ist der 1.grosse Feiertag Ende Mai, an dem allen Toten Service Man gedacht wird. Dies ist in den USA nach Ostern das erste lange Wochenende. Vorher ist vieles einfach noch zu.


    Dadurch waren z.B. noch keine Touren auf den Booten buchbar.


    Auf der Homepage des Museums wird auf die Firma Bowne & Co hingewiesen. Diese gibt es nicht mehr. Dort hätte man Drucke von alten Schiffsdrucken, Karten etc. kaufen können. Heute ist dort ein Box-Club.


    Insgesamt ist das für mich kein gutes Zeichen für das Museum, wenn die Homepage nicht mehr kuratiert wird.


    Im nächsten Teil dann ein paar Fotos.



    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hier nun ein paar Bilder.

    Der Eingang wirkt vielversprechend.


         

    Die einzigen "echten" Ausstellungsstücke. Die Gallionsfigur stand versteckt vor den Toiletten...


       

    Die Wavertree, ein Stahlclipper von 1885, gebaut in Liverpool. vor der Wavertree liegt links der kleine alte Schlepper W.O.Decker.




    Das Feuerschiff Ambrose. Als LV-87 lag es von 1908-1932 bei Coney Island und leitete den Schiffsverkehr vor New York.


    Der Schooner Pioneer


    Das Titanic Memorial untersteht der Hogeit des National Park Service.

    Als Denkmal wurde einer der alten New Yorker LEuchttürme genutzt.

    Auch steht das Memorial an der völlig falschen Stelle. An den bernachbarten Piers 15 bis 17 legten nie White Star Schiffe an.

    Diese legten an Pier 59 (Westseite Manhattans im Hudson River an).


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Der "gehobene Daumen" gilt Deinem Beitrag und nicht den ernüchternden Aussagen über das Museum. Der Clipper hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Peking war früher ja auch Teil des Museums und ist mangels Unterhalt einfach verrottet.

    Gruß Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Sehr schade, dass man die eigene Historie dort im wahrsten Sinne des Wortes verrotten lässt.

    Trotzdem vielen Dank für die Info & die Bilder.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Der "gehobene Daumen" gilt Deinem Beitrag und nicht den ernüchternden Aussagen über das Museum. Der Clipper hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Peking war früher ja auch Teil des Museums und ist mangels Unterhalt einfach verrottet.

    Ja, man merkt, das das Museum keinen guten Stand mehr hat in der Stadt. Sicher, NYC hat andere Baustellen bei knappen Kassen, aber hier müsste was passieren. Wäre schade.

    Ich hatte mich gewundert, das auf der Homepage noch die Lettie G.Howard erwähnt wird, aber nirgends ein Hinweis zu finden war am Pier 16. sie ist ans Erie Maritime Museum ausgeliehen und bietet dort seit 2018 Touren an. Hoffe dort geht es dem alten Fischereischoner besser als in New York.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson