Als ich jüngst die Pinta aus der Kolumbusflotte fertigstellte, fragte mich Jessica, warum denn der Schiffsname nirgends dransteht.
Tja, warum war das so?
Schiffe hatten schon früher Namen. Aber irgendwie waren sie ein Geheimnis - oder? Nirgends stand der Name, weder am Heck noch am Bug. Dennoch wussten alle Beteiligten, welches Schiff gemeint war, wenn zum Beispiel Kolumbus zu seinem Koch sagte: "Frag mal den Smutje der Pinta, ob er noch Kaffee hat!"
Ich schaue da mal nur auf einige Modelle, die hier im kleinen privaten Köpenicker Schifffahrtsmuseum stehen: Griechische Bireme, antikes römisches Frachtschiff, Hansekogge, Kolumbusschiffe, Papegojan - alle ohne Namensschriftzug. Victory, Mercury und auch bald die Zeven Provincien mit Namen am Heck. Irgendwann war es dann doch "in", den Namen offen zu zeigen. Aber woran lag es, dass das vorher nicht passierte? Es könnte daran liegen, dass die meisten Menschen damals nicht Lesen und Schreiben konnten. Aber das war im 17. Jahrhundert auch noch nicht wirklich anders als bei Kolumbus. Und die diversen Deutschen Schifffahrtsordnungen (Binnen und Hochsee und so...), die vorschreiben, dass jedes Wasserfahrzeug eine deutlich erkennbare Kennung aufweisen muss (selbst unser Faltboot hat eine: "Comfortably Silence" ) gab es damals auch noch nicht.
Also, wann genau fing das an und was war der Auslöser? Was meint ihr?