Neben dem Vasamuseet und dem Vrak findet sich in Stockholm mit dem Seehistorischen Museum (schwedisch: Sjöhistoriska museet) ein weiteres, absolut sehenswertes maritimes Museum.
Das Museum wurde am 28. Mai 1938 von König Gustav V. eingeweiht; man findet es im Stadtteil Östermalm, in einem mehrere Museen beherbergenden Museumspark.
Zumindest im Jahr 2019, als Jessica Read und ich dort waren, war der Eintritt frei. (Und selbstverständlich ist auch hier das Fotografieren und Weiterverwenden der Bilder überhaupt kein Problem.) Auch ein Audioguide Deutsch war kostenlos ausleihbar.
Und schon steht man im ersten großen Raum vor diesem originalen Heckspiegel. Er gehörte einst zur 1778 von af Chapman gebauten Jacht Amphion, die Lustjacht des Königs. Ein im Maßstab 1:32 gebautes Modell steht gleich daneben.
Links und rechts vom Heckspiegel der Amphion steht jeweils ein Modell von geradezu gigantischen Ausmaßen. Links ein Linienschiff, rechts eine Fregatte, beide exzellent gebaut, mit einer keine Wünsche offen lassenden Takelage - Begeisterung pur.
Weiter geht's: