Peter von Danckelmann - Die Jork-Reihe

  • Kennt jemand diese Reihe? Bis jetzt sind zwei eBücher als Kindle-Ausgaben erschienen:




    Beim ersten Band habe ich bisher nur einen Blick auf die Leseprobe geworfen, diese jedoch nicht bis zum Schluss durchgestanden, was aber nicht heißt, dass es später vielleicht doch besser wird.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Nein, noch nichts davon gehört.

    Mutige vor!


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ist mir ebenfalls noch nicht über den Weg gelaufen. *sendet Leseprobe*

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Sprachlich würde ich von Danckelmanns Schreibweise in Richtung von Dewey Lambdin einordnen. Er versucht, ebenso frotzelig zu wirken wie dessen Alan Lewrie, wobei es bei ihm aber eher gezwungen wirkt.

    Wie ich inzwischen feststellte, sind die beiden Bücher nicht seine Erstlingswerke. Er hat bereits eine recht umfrangreiche Reihe maritimer Abenteuerromane veröffentlicht, die aber im Genre alternative Geschichte angesiedelt sind (was wäre, wenn die Mittelmächte den 1. Weltkrieg gewonnen hätten) und um 1930 einsetzen. Auch hier bedient sich sein Held einer, für einen ranghohen Offizier der Kaiserlichen Marine, eher primitiven Sprache, was wohl cool wirken soll, in diesem Umfeld aber nur peinlich ist.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)