Geschenkideen für Weihnachten 2023

Empfehlungen Dezember 2023:

Marinehistorische Geschenkempfehlungen zu Weihnachten

Mal wieder steht Weihnachten vor der Tür und wer kurzentschlossen noch nach einem passenden Geschenk sucht, dem seien hier ein paar Empfehlungen an die Hand gegeben:

Brian Lavery – Nelson’s Navy

Für marinehistorisch interessierte Leser eigentlich das Standardwerk schlechthin, das in keinem Regal fehlen sollte und deshalb jedes Jahr in dieser Auswahl dabei ist.
Der Schwerpunkt des Werkes liegt bei der britischen Royal Navy des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.
Brian Lavery schildert das Leben der einfachen Seeleute wie der Offiziere und anderer Spezialisten an Bord eines Kriegsschiffes. Ebenso weiht er den Leser in die geschichtlichen Rahmenbedingungen sowie den Aufbau der Royal Navy vor über 200 Jahren ein. Wie der Untertitel verrät, erfährt man viel grundlegendes Wissen über die Schiffe, die Männer und die Organisation der Kriegsschifffahrt zu den Zeiten Nelsons und Napoleons. Die aktuelle Auflage erschien im April 2020.
Eine ausführliche Beschreibung gibt in unserem Literaturbereich: Brian Lavery – Nelson’s Navy

Bess Ashdown – Raue Gewässer: Gentlemen and Pirates

Mit Bess Ashdown haben wir nicht nur ein neues Gesicht an Board, sondern auch eine Autorin, die sich vornehmlich für das 17. und 18. Jahrhundert interessiert. „Raue Gewässer“ ist ihr Debütroman und Auftakt der geplanten „Gentlemen & PIrates“-Reihe. Der Teaser lässt ein spannendes Abenteuer jenseits der klassischen Mantel & Degen-Abenteuer vermuten:
1674. Kanonendonner zerfetzt die Nacht. Auf der HMS Gallantry kämpfen Commodore James Brighton und seine Mannschaft gegen eine Übermacht von Piraten um Leben und Tod. Mit einem waghalsigen Plan sabotiert seine Ehefrau Eliza, die ebenfalls an Bord ist, das feindliche Schiff, wird jedoch von den Seeräubern gefangen genommen. Als Frau allein unter hundertfünfzig Gesetzlosen ergreift sie ihre einzige Überlebenschance: Sie tritt der Mannschaft bei. Währenddessen begibt sich James auf die Verfolgungsjagd, um seine Frau zu retten.
Mehr dazu exklusiv bei uns in der Bibliothek: Bess Ashdown – Raue Gewässer

Mirco „Speedy“ Graetz – Henry du Valle: Die Festung des Paschas

Neuigkeiten gibt es auch von Speedys Helden Henry du Valle: In seinem vierten Abenteuer wird der gerade frischvermählte Henry nach der Schlacht von Aboukir erneut in der Levante beordert. Dort soll er vor Akkon Kommodore Sir Sidney Smith im Kampf gegen den unaufhaltsamen Napoleon zu See und zu Land unterstützen. Ob der Kampf gegen die übermächtigen Franzosen von Erfolg gekrönt ist?
Mehr dazu exklusiv bei uns in der Bibliothek: Mirco Graetz – Henry du Valle: Die Festung des Paschas

Adam Zamoyski – Napoleon: Ein Leben

Seit Ende November beglückt uns Hollywood mit einem neuen Napoleon-Blockbuster. Da die Freiheit der Kunst nahezu unermesslich ist, hat auch der Film von Ridley Scott etliche Unstimmigkeiten und Fehler. Wer es genauer mag, erhält mit Adam Zamoyskis (aktuell „1812. Napoleons Feldzug in Russland“ und „1815. Napoleons Sturz und der Wiener Kongress“) über achthundert Seiten starken Werk eine genaue und umfassende Biographie über Frankreichs Nationalhelden.

Admiral Rodney Rum – HMS Royal Oak – Extra old Saint Lucia Rum

Passend zur kalten Jahreszeit darf in keiner Kajüte bzw. Hausbar ein passender Tropfen fehlen. Die tägliche Ration Rum bzw. Grog war bis 1971 fester Bestandteil des Proviants bei der Royal Navy. Die berühmten „Zuckerinseln“ der Karibik bildeten das finanzielle Rückgrat des älteren britischen Empires. Im Admiral Rodney Rum verbinden sich all diese Dinge zu einem schmackhaften Genuss – egal ob pur oder als Grog!
Ein ausgewogener, kräftiger Rum mit Geschmacksnuancen von Harz, Gewürznelken und und schweren Blütendüften.

Plantation Barbados Rum – Grande Reserve 5 Jahre

Die fünfjährige Grande Reserve des Barbados Rums aus dem Hause Plantation schon das Budget, ohne aber am Geschmack zu sparen! Im Duft dominieren getrocknete Früchte, Banane und Kokos, geschmacklich deutliche Anklänge von Vanille und Karamell. Ein wunderbarer Ausflug in die Karibik. Sehr gut pur zu genießen oder als Grundlage für hochwertige Cocktails.

Richard Howe