Nicholas M. Ozanne – Die Kriegsflotte

Nicholas-Marie Ozanne – Die Kriegsflotte (Marine Militaire)

Literaturvorstellung November 2023

Im Jahr 1989 veröffentlichte der Militärverlag der DDR den Nachdruck dieses kleinen Büchleins des Marinezeichners Nicholas-Marie Ozanne, der sich im französischen Originaltitel Ozanne der Ältere nennt. Gedacht war dieses Buch als eine kurze Einführung in Schiffe und Taktiken der französischen Marine. Damit sollte dem Offiziersnachwuchs ein kleiner und kurzer Leitfaden an die Hand gegeben werden. Um auch ärmeren Kadetten den Erwerb zu ermöglichen, wurde das Buch in einem kleinen Format (ca. A5) gedruckt.

Nicholas Ozanne – Marinemaler am Hofe von Versailles

Das Buch erschien in der Mitte des 18. Jahrhunderts (ca. 1762) und stellt zunächst die damals üblichen Schiffstypen vor. Das geht von Linienschiffen mit 120 Kanonen über Fregatten und Brander bis hin zu Schebecken und Kutter. Im zweiten, etwas umfangreicheren, Teil werden verschiedene Manöver erklärt. Ozanne beschreibt die Schlachtordnung, Rückzugs- und Jagdgefechte und sogar das Ankern. Von Ausnahmen abgesehen, wird jedes Thema auf einer Seite bzw. Bildtafel erläutert.

Die Ausgabe des Militärverlages zeichnet sich durch eine zweisprachige Darstellung aus. Rechts befindet sich jeweils die Bildtafel mit dem französischen Originaltext, links wird der Text deutsch übersetzt. Ausgeführt ist das Buch als Hardcover mit einem marineblauen Leineneinband und goldener Beschriftung in einem mit dem Originalcover bedruckten Schuber. Es macht also über den interessanten Inhalt hinaus einen sehr wertigen Eindruck. Die Originalzeichnungen sind, dem kleinen Format geschuldet, recht einfach gehalten, aber mit einem Sinn für das Wesentliche.

Der Militärverlag ist längst Geschichte und auch sein rechtlicher Nachfolger existiert nicht mehr. Deshalb ist das Buch nur antiquarisch erhältlich, aber für Liebhaber schöner Bücher und der Seefahrt ein kleiner Schatz.
Das Original von Ozanne, der am Hofe von Versailles als Marinemaler und Lehrer tätig war, ist im Internet Archive erhältlich: Ozanne – Marine Militaire (pdf)

Speedy