Peter Goodwin – Nelson’s Victory

Peter Goodwin – Nelson’s Victory. 101 Questions & Answers about HMS Victory

Literaturvorstellung Oktober 2023

Peter Goodwin war von 1991 bis 2011 Kurator und „Hüter“ der HMS Victory in Portsmouth. Bevor er sich dem Age of Sail und dem Verfassen etlicher Bücher über die georgianische Royal Navy zuwandte, diente er selbst in der königlichen Marine auf Atom U-Booten.
Vielen dürfte Peter Goodwin als Autor von Fachwerken wie ‚The Construction and Fitting of the Sailing Man of War 1650-1850‘ oder einigen Büchern der ‚Anatomy of the Ship‘-Reihe kennen. Ebenfalls war er als fachlicher Berater für die Filmmacher von ‚Master and Commander‘ tätig.

Die Victory – mehr als nur ein Schiff

In ‚Nelson‘s Victory – 101 Questions & Answers about HMS Victory‘ aus dem Jahre 2000 dreht sich alles um das wohl bekannteste Segelschiff der Welt, die HMS Victory. Eine kurze Einleitung erzählt die Geschichte der Victory, der Verbindung zu Nelson und dem Höhepunkt dieser Verbindung: der Schlacht von Trafalgar.
In zehn Kapiteln (u.a. Bau, Inbetriebnahme, Bewaffnung, Mannschaft, Leben an Bord, Geschichte, …) geht Goodwin in klassischer Frage-und-Antwort-Manier die wichtigsten Fakten zum Schiff in kurzen, aber ausführlichen und präzisen Antworten ein. Unterstützt werden die Antworten durch viele (zeitgenössische) Zeichnungen, tabellarische Aufstellungen und teils auch raren historischen Fotografien.
Vieles, was für die Victory gilt, galt auch für die gesamte Royal Navy und der Schiffe zu Nelsons Zeiten. Daher eignet sich das kleine, gut 100 Seiten starke Buch als passables Nachschlagewerk. Man merkt, dass das Werk von einem Wissenschaftler verfasst wurde; so gibt es eine Reihe von Endnoten mit weiteren Hinweisen und ein entsprechendes Quellen- und Literaturverzeichnis.
Das Buch ist in einem flüssigen und leicht verständlichen Englisch geschrieben und daher auch bestens für Einsteiger geeignet.

‚Nelson‘s Victory‘ von Peter Goodwin war mein erstes Buch zum Thema Age of Sail. Neben den reinen historischen Fakten zum Schiff vermittelt das Buch auch einen kleinen Einblick in die Royal Navy im 18./19. Jahrhundert, was bei mir schnell die Lust nach „mehr“ Informationen zu diesem Themengebiet weckte. Viele der Informationen geben Aufschluss darüber, wie es auch auf anderen Schiffen zuging und welch enormer Aufwand vonnöten war, um eine derartige Flotte ohne moderne technische Hilfsmittel zu unterhalten.

Richard Howe