Studie für einen 6th Rate um 1720

Ich habe mich mal wieder mit der Epoche für Wharfair in the Carribeans beschäftigt.

Dafür habe ich im Netz nach Namen gesucht, die in der Wiki bei den Schiffen 6. Ranges gelistet waren.

Gefunden habe ich HMS Blandford und ein par ähnliche Schiffe.

Obwohl der 5. und 6. Rang in der Wiki als Fregatten bezeichnet werden, ähneln die Schiffe konstruktiv noch sehr dem, was Mondfeld (und ich glaube auch Landström) als Beispiel für „Linienschiffe“ 6. Ranges zeigen. Wobei ich ein markantes Charakteristikum vergessen habe. Die 1 bis 2 Stückpforten , die dieser Typ noch auf dem Unterdeck führt. (Immerhin habe ich die „Riemenpforten“ noch schnell eingezeichnet.

Die Linienführung ähnelt aber schon sehr den Fregatten und Postships aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert. Was bei den Rebuilds einiger Einheiten in den 1740er Jahren noch deutlicher wird. (Kommt vielleicht als nächstes mal)

Markant hier noch, daß das Schanzkleid Mittschiffs noch nur „halbe Höhe“ hat und mit Aufsetzen einer Reeling erhöht wurde. (War die größte Herausforderung – Stückpforten sind in eine glatte Bordwand leichter nachträglich einzuzeichnen ;-) )

Eigentlich sollte das Bild nur eine Bleistiftskizze werden. Dann habe ich mich aber doch entschieden, gleich Alles sauber herauszuarbeiten. Mehr oder weniger, da ich letztlich die Perspektive im Vorschiff etwas verzogen habe. Fällt aber hoffentlich nur dem geübten Auge auf ;-)